Ist das Tattoo eventuell nicht zugelassen?

4 Antworten

Das ist kein verfassungsfeindliches Symbol, also ist es ohne weiteres erlaubt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Ich glaub mit metallica schriftzug dürfte es keinevprobleme geben

Bild zum Beitrag

 - (Tattoo, Bundeswehr)
xenoverse21
Fragesteller

Das ist das Motiv, richtig. Ich wollte es eigentlich ohne „Metallica“ nehmen, eventuell dann eher mit der Aufschrift „...and Justice for all?“, eben weil die Bedeutung und die Frage, was „Gerechtigkeit“ überhaupt ist, ja eine interessante ist. Ansonsten halt nur das Motiv, ich habe halt Angst, dass das falsch gedeutet wird und ich als „Gegner des Rechtsstaats“ hingestellt werden kann, was ja ziemlich ärgerlich wäre, wenn man zum Bund möchte.:)

Nill  23.04.2021, 00:33
@xenoverse21

Also du wirst so oder so mit den älteren da probleme haben

Wenn du das sxmbol für zu 2 deutig hälst würde ich den metallica schriftzug dazutun

xenoverse21
Fragesteller
@Nill

Wobei man ja aber auch berücksichtigen kann, dass ich das ja am unteren Bein trage, das also meistens eh „verdeckt“ ist. Aber danke für deine Antwort.

Nill  23.04.2021, 00:38
@xenoverse21

Naja im bundesheer hast du keine private umkleide

Bei der BW gibt es diese seltsamen Sporthöschen für Männer. Die sind so kurz, dass bei manchen das Gehänge rausschaut. Und aus mir unbekannten Gründen bestehen manche Vorgesetzte darauf, dass beim Sport diese Reizwäsche getragen wird. Damit wäre ein Tattoo am Schienbein unpraktisch.

Das Motiv einer in Ketten gelegten Justitia sollte meiner Meinung nach kein Problem sein. Du schwörst als Soldat ja auch die Göttin tapfer zu verteidigen. Klickmich

...

Und dann liest du unser Grundgesetz, liest etwas über verfassungsmäßig vorgeschriebene Gewaltenteilung... Du erfährst, dass Gewaltenverzahnung das genaue Gegenteil von Gewaltenteilung ist... Und brichst dann deinen Schwur, weil sich doch eh niemand für unsere Verfassung interessiert.

Mach ein Tattoo was dir gefällt was andere denken sollte dir egal sein!

Hab auch ein Tattoo auf mein Unterarm das Anarchie Zeichen was auch falsch verstanden wird.

xenoverse21
Fragesteller

Da geb ich dir total recht, ist ja schließlich auch dein eigener Körper und deine eigene Entscheidung, es geht mir aber nur darum, ob ich eben noch zum Bund zugelassen werden kann. Das ist nämlich momentan mein größter Berufswunsch und es wäre ärgerlich, wenn es deshalb nicht klappen würde. :)

bigkingxxl303  23.04.2021, 01:19
@xenoverse21

Das kann dir nur der Bund sagen. Aber ich glaube ja. Das wirkt für mich nicht provozierend das Zeichen im Gegenteil wirkt eher sozial

xenoverse21
Fragesteller
@bigkingxxl303

Bekanntlich leben wir in einem Rechtsstaat und die „Justitia“, also die Frau mit der Waage und dem Schwert in der Hand steht ja für die Justiz, für die Gerechtigkeit. Auf dem Tattoo ist diese jedoch in Ketten gelegt, ist das also nicht „gegen“ den Rechtsstaat... ist natürlich alles nur Interpretation, den hauptsächlich geht es mir hierbei ja um die Band, aber diese enorme Interpretationsfreiheit birgt eine kleine Gefahr ;D

bigkingxxl303  23.04.2021, 01:24
@xenoverse21

Hab ein Kreuz auf meiner Hand Tätowiert jemand hat mich gefragt ob ich Satanist bin weil er dachte das Kreuz wäre falsch Rum :) jedes Tattoo kann falsch eingeschätzt werden.

bigkingxxl303  23.04.2021, 01:25
@xenoverse21

Genau sowie ein Kompass Tattoo oft von russischen Leuten als Knast Stern Tattoo fehl gedeutet werden kann. Es gibt kaum Tattoos wo nicht mit genug Fantasie eine komische Bedeutung raus kristallisiert wird