Ist das strafbar ( genaueres unten↙ )?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ist strafbar nur leider auf Snapchat nicht mehr beweisbar.

Habe das selbst durch gemacht.

Dir viel Kraft. Du kannst natürlich trotzdem Anzeige erstatten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist strafbar gem. § 201 StGB. Allerdings handelt es sich um ein Antragsdelikt, d.h. der Geschädigte muss Strafantrag stellen. Da du höchstwahrscheinlich noch minderjährig bist, müssten deine Eltern das für dich tun, ansonsten findet keine Strafverfolgung statt. Bei Dummheiten unter Schülern werden die Ermittlungen mit einiger Sicherheit eingestellt, bestenfalls wird auf den Privatklageweg verwiesen. Vergiss es also.

Sie haben zumindest deine Persönlichkeitsrechte verletzt und Du könntest Schadenersatz fordern

Ja dadurch kann man sich Strafbar machen, wenn du ihnen nicht die Erlaubnis dafür gegeben hast. Du hast ein recht am eigenen Bild. Ich würde dir empfehlen dad entweder deiner Lehrkraft zu sagen oder deinen Eltern. Außerdem kannst du wenn du dich das traust die Personen wo Bilder von dir gemacht haben fragen warum diese es getan haben und ob sie das bitte nicht wiederholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung