Ist das Stone Wall System im Schach eine echte Alternative oder eher etwas für Dummies?

2 Antworten

Also mein alter Trainer mit 2272 ELO spielt das und empfiehlt es auch seinen Schülern. Ich denke das zeigt, dass es spielbar ist

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1843ELO
Gemuesegartaner
Fragesteller

Spielst du auch Stonewall?

Gemuesegartaner
Fragesteller
@IchspieleSchacj

3,5 Punkte, ich habe einmal mit Dame und König patt gesetzt als ich den letzten Bauern geschlagen habe. Wie lange sollte ich Stonewall spielen?

IchspieleSchacj  03.04.2024, 09:13
@Gemuesegartaner

2/3 Habe gegen 2100 gewonnen, gegen 2050 verloren und gegen 1840 gewonnen. Heute gegen den nächsten mit über 2000.

Von Experten IchspieleSchacj und Noidea333 bestätigt

Eine echte Alternatvie wozu?

Stonewall Defense ist definitiv eine Legitime Eröffnung, aber eben nur dann wenn sie auch von jemandem gespielt wird der das System versteht.

Wenn jemand einfach nur immer die selbe Bauerstruktur aufbaut ohne dabei zu schauen was der Gegner spielt würde ich das nicht als Eröffnung bezeichnen.