Ist das so richtig mit der Grammatik?

2 Antworten

Du schreibst im Perfekt "Ich habe angerufen". Warum? Hast du vorher schon mal angerufen und rufst jetzt wieder an? Oder ist das dein erster Anruf?

  • erneuter Anruf: Guten Abend Herr Ewald, hier ist Beheshta. Ich habe Sie schon einmal angerufen, aber leider nicht erreicht. Ich möchte mich nur erkundigen, ob Sie schon wegen des Praktikums nachgefragt haben.
  • erster Anruf: Guten Abend Herr Ewald, hier ist Beheshta. Ich möchte mich erkundigen, ob Sie schon wegen des Praktikums nachgefragt haben.

Die Höflichkeitsform Sing./Plur. im Dialog schreibt man groß: "Guten Tag, Frau Schulz, ich habe Sie lange nicht gesehen. Wie geht es Ihnen und Ihrem Mann?"

2 x gefragt ist schlecht sag besser .

Habe angerufen um mich zu erkundigen......