Ist das schon zu wenig Luft?

Hinterreifen - (Fahrrad, Luftdruck, Luft ablassen)

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fahre auch so. Finde es so zu fahren sogar besser. Wenn man nicht weit hat, kann man so wirklich gut fahren. Ist Dein Rad noch recht neu?

littleslim
Fragesteller

prima. Schoen dass ich nicht die einzige bin. Wie kommts bei deinen Freunden an? Wenn man sich so umschaut fahren recht viele mit recht weichen Reifen, aber in den Foren trifft man kaum jemand.

Tinebambine  20.02.2017, 14:17
@littleslim

Nee die einzigste biste sicher nicht. Zwei Freundinnen von mir fahren auch mit recht wenig Luft. Einige verstehen es aber auch nicht. Eigentlich sehe ich nicht sonderlich viele mit wenig Luft fahren. Bisschen weniger ja, aber so wenig wie wir eher weniger. Sehe nur hin und wieder eine Mutter mit Tochter die mit sehr wenig Luft im Mountainbike unterwegs sind.

littleslim
Fragesteller
@littleslim

Das Rad ist schon aelter, aber die dicken Reifen sind recht neu. Die alten war noch ok,aber ich wollte noch weichere haben - und das sind sie wirklich.

littleslim
Fragesteller
@Tinebambine

genial oder? war wirklich ueberrascht wieviel weicher die sind und kaum schwerer zu bewegen.

Tinebambine  20.02.2017, 14:44
@littleslim

Eigentlich wie auf Wolken fahren. Es ist zwar komisch wenn man bei neuen Reifen gleich auf fast Platt geht aber macht Laune so zu fahren.

littleslim
Fragesteller
@Tinebambine

Ja mit der Ausrede, dass die Luft nach und nach entwich und ich es nicht bemerkte, brauch ich bei den neuen nicht kommen ;)

Tinebambine  20.02.2017, 14:57
@littleslim

Nee sicher nicht. Ist ja auch nichts dabei zu sagen, dass man lieber mit weniger Luft fährt.

littleslim
Fragesteller
@Tinebambine

Prima Ansicht, sollten mehr Leute so haben. Bin auch noch nie unfreiweillig vom Rad abgestiegen nur weil de Reifen bisschen platt waren.

Tinebambine  20.02.2017, 15:18
@littleslim

Früher mit hart aufgepumpten Reifen hat es mir nicht so viel Spaß gemacht Rad zu fahren wie jetzt wenn ich mit halb platten Reifen fahren kann.

littleslim
Fragesteller
@Tinebambine

Wie  bist du eigentlich darauf gekommen, mal mit weniger Luft zu fahren?

Bei mir war es mehr oder weniger Zufall. Mir wurde die Luft abgelassen, hatte nicht viel Zeit, eine Pumpe von einer Freundin geborgt und schnell soviel drauf gepumpt, dass es ohne Gewicht schon recht voll aussah.

 Als ich losfuhr rief meine Freundin nur, es ist hinten immer noch platt. Tatsächlich konnte ich mit dem Daumen den Reifen tief reindrücken.  Aber keine Zeit, daher trotzdem weiter.  Und es war toll..so schön weich bis auf ein paar kleine Aufsetzer. Damals war ich noch recht leicht. Seitdem fahr ich fast nur so.

Meine Freundin fragt schon gar nicht mehr, wann ich mal bisschen mehr Luft drauf machen möchte.

Tinebambine  22.02.2017, 17:16
@littleslim

Sonst hatte mein Dad immer aufgpumpt, als ich ausgezogen war, fand ich die Pumpe nicht mehr und so wurde es immer weniger Luft, anfangs war es mir egal, dann war es recht platt und bin auch noch so gefahren. Irgendwann neue Pumpe besorgt voll gemacht und es hat mir nicht mehr gefallen. Also hab ich wieder was raus gelassen und fahre seitdem so.

littleslim
Fragesteller
@Tinebambine

Haette vorher auch nicht gedacht, dass es so schoen sein kann. Nun moechte ich es nicht mehr anders egal was die anderen an Belehrungen rauslassen.

Tinebambine  24.02.2017, 13:35
@littleslim

Die Belehrungen werden immer kommen. Weil es ist ja zu wenig Luft *mimmmimmiiii*

littleslim
Fragesteller
@Tinebambine

"Schicke Reifen, gibs die auch MIT Luft?" bekam ich gestern zu hoeren ..

littleslim
Fragesteller
@Tinebambine

was sogar stimmt :)  so schlagfertig war ich nicht, bin nur laechelnd weitergefahren. Seitdem ich mit wenig Luft fahre, hat mir uebrigens noch nie wieder jemand die Ventile gemopst.

littleslim
Fragesteller
@littleslim

Die Fastenzeit werde ich wohl nutzen muessen.. auf dem Weg zur Uni ists heut hinten ziemlich oft aufgesessen. Im Rucksack war fast nix.

randy17  09.03.2017, 13:56
@littleslim

Hab mal zu nem Typen gesagt "mit Luft kann jeder"...hihi dann war Ruhe

randy17  09.03.2017, 14:02
@randy17

Die alten "Oberlehrer" sind die schlimmsten....

Jodrei  06.08.2023, 00:38
@littleslim

So schön Platt sind die Reifen auch bei mir früher prall andauernd kaputt

Flatbiker911  27.12.2023, 20:35
@littleslim

Ist das Thema noch aktiv? Ich fahre auch immer mit weichen Reifen, mein alltagsdruck liegt bei etwa 0,7 bar vorne und 1 bar hintrn ich spiele aber auch gerne etwas dran rum. Derzeit probiere ich verschiedene reifen aus um zu sehen wie die sich verhalten und vor allem wie sie aussehen, ich mag es sehr wenn sie schöne falten werfen. Ich suche immer Leute aus meiner Nähe mit denen ich das mal machen kann, bisher hat sich leider nichts ergeben.

airfun  03.07.2018, 22:34

Ich hab den Chat erst jetzt gelesen. Kann nur zustimmen, mit weichen Reifen fahren ist einfach geil. Schön zu lesen, daß andere das auch so empfinden :-)

BMXsara  08.11.2018, 14:26
@airfun

Hey :-) Ich fahre mein BMX auch mit durchgescheuertem Hinterreifen und wenig Luft :-)

GirlsGoBMX  07.09.2018, 09:20

Hi @Tinebambine und @littleslim ! Wir alle aus unserer Gruppe sind auch mit dicken weichen Reifen unterwegs -- mit kleinen ganz dicken weichen Reifen.... BMX :-) Und wir "müssen" sogar mit ganz wenig Luft hinten fahren :-) Und lieben es! Wir lassen unsere Hinterreifen beim Bremsen immer rutschen, deshalb sind die natürlich total glatt gewetzt, und oft natürlich auch durchgescheuert -- da müssen wir weich fahren! Toll, dass ihr es mit euren Mountainbikes auch so macht. In schmale Rennradreifen gehört Luft -- dicke Reifen müssen weich sein!

randy17  10.09.2018, 17:38
@GirlsGoBMX

Hi Du 😊

....fährst du denn dann "privat" auch gerne mit halbwegs platt rum weil du es einfach geiler findest oder nur weil es unter dem sportlichen aspekt einfach sinnvoller ist ?

GirlsGoBMX  10.09.2018, 18:43
@randy17

Hast du dir den durchgerubbelten BMX Hinterreifen auf dem Profilbild angeguckt..? Glaubst du, dass da mehr als ein Bar drin ist...? Nein... :-) :-) Na klar fahre ich mega weich hinten!

randy17  21.09.2018, 13:52
@GirlsGoBMX

Bist du denn dann auch schon mal mim kompletten Platten gefahren ?

airfun  26.09.2018, 00:15
@GirlsGoBMX

Hey wie geil, und obendrein ne ganze Gruppe, die dicke weiche Reifen liebt! Wenig Luft drin und durchgescheuerte Lauffläche - mein absoluter Favorit. Dein Profilbild finde ich echt klasse! :-)

Aber erklär mir mal bitte das "müssen" (einfach auch Neugier). Die BMXer in den Videos erlkären doch immer, daß in die Reifen richtig viel Druck rein kommt (4 bar oder mehr) weil sonst die Jumps, ... nicht mehr gut klappen.

Also ich verfolg das hier schon ne Weile, und muss ehrlich sagen dass ich vorher da gar nicht so drauf geachtet hab...

Doch in letzter Zeit habe ich so einiges ausprobiert...

Ich habe im moment drei Fahrräder, eines für normal zu fahren- das hat Luft, bestimmt am meisten von allen, das brauche ich halt zwischendurch mal.

Dann eines am Bahnhof falls ich den Bus verpasse oder es mal wider eine Störung gibt... Das hat eher weniger Luft, ist aber auch noch so OK...

Und dann noch mein richtiges, mit dem ich Ausflüge mache und zum Spass rumfahre- das hat momentan so wenig Luft dass ich bei jedem Schotterweg andauernd aufsetze, und jede Kante deutlich spüre- ohne Loch im Schlauch bisher...

Es kommt auch auf euer Rad draufan ob es das verträgt wenig luft zu fahren, meine eher dünnen Reifen haben da kein Problem mit...

Aber es ist schön noch Andere zu finden, denen das genauso gefällt wie mir!

airfun  18.10.2018, 23:12

Ich habe auch den Eindruck, dass dünne Reifen das i.A. eher vertragen, als dicke MTB-Reifen. Es gibt aber auch MTB-Reifen, die das auf Dauer gut vertragen, die werfen dann aber i.d.R. nicht die schönen Falten. Hat halt alles ein für und wider.

verreisterNutzer  19.10.2018, 18:56

Eric750, haben wir dich animiert, die Luft aus den Reifen zu lassen?

littleslim
Fragesteller

unsre Community wächst :) ich mag lieber die dicken Reifen, federn so geil wenn sie kurz vor platt sind und gehn in wunderschöner Form in die Breite.. halten bisher gut durch, obwohl sie nicht selten aufsetzen. Schöne Geräusche geben sie auch von sich.

Warum machst du nicht mehr Luft drauf?

Es macht keinen Sinn, sich wegen zu wenig Luft den Reifen, das Ventil und die Felge kaputt zu machen.

Das dich Jungs drauf ansprechen, hat wohl weniger mit der Leggins, als mehr mit deiner Unbeholfenheit zu tun.

littleslim
Fragesteller

ja das kann auch sein.. aber aufpumpen hat noch keiner angeboten. ;)

So sieht's bei mir auch aus hatte früher auch viel Luft drin dann hätten sich die Mädels beschwert das es zu arg stauchte so ging's bei mir dann los

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fahre schon lange immer mit relativ wenig Luft rum. Mittlerweile hält die Luft nur noch rund einen Monat, weshalb ich auch teils mit quasi Platten unterwegs bin. Zur Uni bringt’s mich immer so, daher bleibst auch so.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Fahrrad, Luftdruck, Luft ablassen)
Manni6789  13.01.2023, 12:10

👍So sieht es bei mir auch in etwa aus.