Ist das schon daneben?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

"Ich würde" heisst in dem Fall "ich werde" 50%
"Ich würde" heisst in dem Fall "ich weiss noch nicht" 25%
Interpretationssache 25%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dich gerne verärgert zeigen möchtest. Dann sei verärgert.

Klingt unverbindlich wie Südländer so sind.

Im Spanischen: „Hasta la vista“ - bis wir uns irgandwann mal wiedersehen.

„Hasta mañana“, also bis morgen ist auch nicht wörtlich zu nehmen.

Grausam für deutsche Pünktlichkeitsfanatiker. Du könntest ja wie Rumpelstilzchen um das Legerfeuer hüpfen und dir ein Bein ausreißen. Zweimal, dannn ist Schluss ;-)

Martina717
Fragesteller

Danke, ich erkundige mich allgemein einfach hinterher wenn ich von jemanden noch etwas brauche ;)

Das bedeutet, er wird sich dann wegen eines neuen Termins bei Dir melden - wenn er nicht weiterhin krank ist.

Warum soll das daneben sein?

"Ich würde" heisst in dem Fall "ich werde"

Also ich sage oft ich würde und meine es dann als ich werde. Kann aber auch anders gemeint sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
"Ich würde" heisst in dem Fall "ich weiss noch nicht"

die Möglichkeitsform "würde" verrät mir, dass die Nutzung dieser Möglichkeit von der Erfüllung mind. einer Bedingung abhängt. Diese Bedingung könnte sein : "falls ich dann wieder gesund sein werde."