Ist das schlimm?
Hallo ,ich brauche dringend eure Hilfe .
Ich war ubgefähr vor 1½ Jahren bei so einem Orthopäden und der hat gesagt das mein Zeh nach innen zeigt und dann hat sie mir eine Schiene verschrieben . Sie meinte auch das man das auch mit einer Operation behandeln kann . Aber will das nicht .
Mein Opa hat das auch , aber bei ihm ist das so , das er irgendwie komisch läuft
Mich hat diese Fehlstellung noch nie gestört , beim Laufen,beim Fußballspielen bei gar nix
Meine Fragen wären :
1.Ist es bei mir schlimm ?
2.Kann man das irgendwie anders behandeln,bzw hilfen diese Schienen wirklich
3.(Wie) Kann das schlimmer werden
4.Beeinträchtig das irgendwie das fußballspielen? Denn ich spiele seit fast 6 jahren Fußball und habe nix bemerkt
Ich freue mich über hilfreiche Antworten ❤️
8 Antworten
Bei dir ist es noch sehr leicht, kann sich mit der Zeit aber natürlich verschlechtern.
Diese Orthesen helfen das Gelenk nachts wieder zurück in die physiologische Stellung zu bringen, das soll dabei helfen, dass deine Bänder, sehnen,... Sich nicht komplett an die Fehlstellung anpassen. Es gibt sowohl Patienten bei denen diese schienen helfen dass der Zeh tatsächlich wieder mehr in die Ursprungsstellung geht und bleibt, als auch Patienten bei denen diese schienen weniger Erfolg bringen. Wichtig wäre es aber mal beim Orthopäden über die Füße schauen zu lassen, unter anderem kann das durch eine Fußfehlstellung kommen die man mit Einlagen stützen kann. Und natürlich Muskeltraining. Wenn du gezielt die Fuß und Zehen Muskulatur trainierst, kannst du nahezu jede Fehlstellung verbessern, auch ein Hallux Valgus.
Kann aber auch durch zu enges Schuhwerk entstehen. In dem Fall müsstest du einfach weitere Schuhe tragen, aber das kann ich schlecht beurteilen
Wenn du nichts dagegen tust, dann zieht die Sehne am großen Zeh einfach immer weiter, und dein Gelenk verformt sich.
Jain. Solange du keine Schmerzen hast ist alles gut. Es kann mit der Zeit aber zu schmerzen führen wenn es schlimmer wird, wodurch du dann halt vermutlich weniger spielen würdest.
Das gibt es sehr häufig und ist auch nicht schlimm, es beeinträchtigt überhaupt nicht und eine OP ist völlig unnötig. Die Füße sehen auch gut aus.Eine Schiebe hilft hier und hat sicherlich auch schon geholfen.Allerdibgs kann nur die dich kennende Ærztin entscheiden, ob sich das auf lange Sicht negativ verændern kann.
Vorweg: ich bin Laie auf dem Gebiet der Podologie.
- Schlimm genug, dass der Arzt Dir diese Schiene verschreibt.
- Mit Ner OP, würde Dir bereits mitgeteilt. Ich denke, dass der Orthopäde davon absehen möchte, da Du noch im Wachstum bist und so Knochenstrukturen in der Wachstumsphase beeinflusst werden können. Wenn sie im Schrank liegt, hilft sie nicht.
- Schau in Deinen Text. "das er irgendwie komisch läuft". Weitere mögliche Langzeitfolgen sind mir aufgrund des oben genannten Laienstatus unbekannt.
- Ich denke, dass Du sie zum Fußballspielen weglassen solltest. Aber auch das beantwortet Dir die Praxis.
Frag all diese Fragen Deinen Arzt! Der kennt sich damit aus.
Mein Rat an Dich: Trag die Schiene und sieh, was passiert! Wenn Du bisher keine Schmerzen hast und Du im Alltag gut zurecht kommst, dann belass es doch dabei!
Ich kann nur von mir berichten, dass ein Arzt eine OP wollte (geht nicht um Füße!) und ich diese abgelehnt hatte. Mir geht es prächtig - ohne OP. Das ist also auch möglich!
1.Ist es bei mir schlimm ?
Jetzt NOCH nicht. Aber es wird nicht besser werden und früher oder später verdammt weh tun.
2.Kann man das irgendwie anders behandeln,bzw hilfen diese Schienen wirklich
Ja, man kann es operieren. Die Schiene hilft- WENN MAN SIE TATSÄCHLICH TRÄGT
3.(Wie) Kann das schlimmer werden
Das KANN nicht nur schlimmer werden, das wird GANZ BESTIMMT schlimmer werden. Wie? Durch ganz normales Altern - du kannst es also nicht verhindern.
4.Beeinträchtig das irgendwie das fußballspielen? Denn ich spiele seit fast 6 jahren Fußball und habe nix bemerkt
Jetzt noch nicht. Aber wenn du bei jedem Schritt Schmerzen haben wirst, wirst du nicht mehr wirklich Fußballspielen wollen.