Ist das schlimm?
Hallo ,ich brauche dringend eure Hilfe .
Ich war ubgefähr vor 1½ Jahren bei so einem Orthopäden und der hat gesagt das mein Zeh nach innen zeigt und dann hat sie mir eine Schiene verschrieben . Sie meinte auch das man das auch mit einer Operation behandeln kann . Aber will das nicht .
Mein Opa hat das auch , aber bei ihm ist das so , das er irgendwie komisch läuft
Mich hat diese Fehlstellung noch nie gestört , beim Laufen,beim Fußballspielen bei gar nix
Meine Fragen wären :
1.Ist es bei mir schlimm ?
2.Kann man das irgendwie anders behandeln,bzw hilfen diese Schienen wirklich
3.(Wie) Kann das schlimmer werden
4.Beeinträchtig das irgendwie das fußballspielen? Denn ich spiele seit fast 6 jahren Fußball und habe nix bemerkt
Ich freue mich über hilfreiche Antworten ❤️
8 Antworten
Bei dir ist es noch sehr leicht, kann sich mit der Zeit aber natürlich verschlechtern.
Diese Orthesen helfen das Gelenk nachts wieder zurück in die physiologische Stellung zu bringen, das soll dabei helfen, dass deine Bänder, sehnen,... Sich nicht komplett an die Fehlstellung anpassen. Es gibt sowohl Patienten bei denen diese schienen helfen dass der Zeh tatsächlich wieder mehr in die Ursprungsstellung geht und bleibt, als auch Patienten bei denen diese schienen weniger Erfolg bringen. Wichtig wäre es aber mal beim Orthopäden über die Füße schauen zu lassen, unter anderem kann das durch eine Fußfehlstellung kommen die man mit Einlagen stützen kann. Und natürlich Muskeltraining. Wenn du gezielt die Fuß und Zehen Muskulatur trainierst, kannst du nahezu jede Fehlstellung verbessern, auch ein Hallux Valgus.
Kann aber auch durch zu enges Schuhwerk entstehen. In dem Fall müsstest du einfach weitere Schuhe tragen, aber das kann ich schlecht beurteilen
Wenn du nichts dagegen tust, dann zieht die Sehne am großen Zeh einfach immer weiter, und dein Gelenk verformt sich.