Ist das Schimmel und was kann ich tun?

4 Antworten

Das ist ein netter Wasserfleck (?) und ja, das ist wahrscheinlich Schimmel. Einige Schimmelsporen können über eine längere Zeit hinweg gesundheitsschädlich sein. Lass das also von einem Profi behandeln.

Könnte Schimmel sein.

Das "was tun" ist schwer zu beurteilen ohne die Details zu kennen:

Ist das eine Außenwand? Stand da ein Küchengerät, z.B. ein Wasserkocher?

Wenn da Wasserleitungen verlaufen könnte das auch ein Rohrbruch oder ein schon geschlossener Rohrbruch sein. Leitungen aus Eisen sollen sich durch Kalkansatz selber schließen können. So jedenfalls hat mir das mal ein Klempner erklärt.

Nach Beseitigung der Ursache kann man im Baumarkt einen Schimmelentferner kaufen. Beim Wasserrohrbruch wird ohnehin alles aufgeschlagen. Da entfällt diese Investition.

BabyBlue79
Fragesteller

nein ist keine ausenwand ist die Küchenwand dahinter befindet sich das bad... und direkt dahinter wo der "Fleck" ist ist der Wasserzähler

Der Schimmel kommt aus deinem Bad nebenan.

Weitgehend ungefährlich sind alkoholhaltige Reinigungsmittel und Schimmelentferner (80 Prozent Ethanol – Achtung Dämpfe!) und Wasserstoffperoxid (drei bis zehn Prozent) gegen Schimmel – oder eine fünfprozentige Sodalösung aus der Apotheke. Mit diesen Mitteln lässt sich in der Regel der Schimmel ablösen und entfernen.29.01.2019

Schimmel entfernen und vorbeugen, aber richtig | Utopia.de hilft

https://utopia.de › ratgeber › schimmel-entfernen-richtig

Sieht eher wie eine Art Fettbrand aus, aber links daneben ist Schimmel unter dem Schrank.