Ist das richtig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Großen und Ganzen richtig.

Aber es war kein Wendepunkt in der Geschichte.

Gründe für die Niederlage waren:

keine einheitliche Führung

keine einheitlichen Ziele (oft hörten die Bauern auf zu kämpfen, wenn sie ihren Burgherren vertrieben hatten. Sieg. Warum sollten die die Burg 4 Dörfer weiter noch erobern?)

Bauern kämpften für sich selbst. Waren Bauern gefallen, fehlten die zu Hause bei der Arbeit und im Kampf. Ritter und Adel verpflichteten bei Verlusten neue Söldner und konnten weiterkämpfen

Angst vor der Hölle, wenn sie die gottgegebene Ordnung angriffen und sich gegen den Burgherren auflehnten

Verrat

Hinrichtung der Führer der Bauern

(Wenn du irgendwann das Buch "Der Bruder des Henkers" liest, es handelt von der Zeit)

earnest  07.03.2023, 08:11

Ein Wendepunkt im politischen Sinn war der Bauernkrieg sicher nicht. Aber vielleicht eine Art "moralischer Wendepunkt"?

Schließlich wurde hier nur allzu deutlich, wie die "christliche" Obrigkeit, unterstützt von der Hetze des "guten Christen" Luther, hier Christenmenschen in Massen massakrierte. Diese Erfahrung zumindest überdauerte Jahrhunderte.

DerJens292  08.03.2023, 23:36

Danke für das Sternchen.