Ist das rassistisch, der Spruch ?

8 Antworten

Es ist nicht rassistisch, weil damit nicht die Hautfarbe gemeint ist.

Nein, keine Art von Redewendung ist in irgendeiner Form rassistisch! Das Wort Neger hat in Wirklichkeit auch keinen rassistischen Hintergrund, das wird nur heute zu Tage vermittelt. Wenn man jemanden aufgrund seiner Herkunft beschimpft oder vermöbelt, dann ist das Rassismus.

Nein, da die Farbe schwarz in diesem Kontext nicht rassistisch behaftet ist bzw. keine rassistischen Konnotationen hervorruft.

Es sei denn natürlich, du meinst es anders.

Würde mal nein sagen, der ist eher sowas wie: Das trifft den Nagel auf den Kopf. Oder wenn du etwas richtig beantwortest, und der Nächst 100 punkte ruft

Nein denn der Kontext entscheidet... Nicht die Redewendung.
Wenn ich jetzt sage: "Jo du hast ins schwarze getroffen" wird niemand auch nur einen Gedanken an Rassismus verschenken.

Wenn ich jetzt Nazi bin und gerade darüber sinniere wie ich schwarze Köpfe mit Armbrüsten abschieße und dann sage: "Jo hehehe voll ins schwarze getroffen" Dann ist das Rassismus. ^^

Peace!

ZwergSieben  08.09.2021, 20:59

Das kommt drauf an, wenn z.B. ein dunkelhäutiger Fußballspieler ein Tor schießt und der Reporter sagt, er trifft ins Schwarze, dann könnte der Reporter Probleme . bekommen, da dies dann als rassistische Äußerung gesehen werden könnte.