Ist das Notwehr oder nicht?

6 Antworten

Nein.

§ 32 Notwehr

(1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.

(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

Der Angriff Deiner Schwester dauerte nicht mehr an. Zudem ist zur "Notwehr" immer das mildeste Mittel zur Abwehr zu verwenden. und es war vermutlich auch kein Fausthieb nötig, eine mögliche weitere Backpfeife abzuwehren.

Wenn du jemanden so lange provozierst, bis er zuschlägt, ist es keine Notwehr mehr, wenn du zurückschlägst. (kurz auf deinen Fall angewendet)

Umtiti2169
Fragesteller

Ich hab nur kurz genervt ist doch normal unter Geschwistern

Das ist asozial. So reagieren in der Regel Schlappschwänze, die nach Bestätigung suchen, indem sie sich an Schwächeren vergehen.

Umtiti2169
Fragesteller

Es ist alles völlig daneben. Wer haut denn zu, wenn man genervt wird? Ihr solltet an eurer Kommunikation arbeiten.

Nee, bei einer Backpfeife ist man nicht not.