Ist das normal oder schon sehr schief?
Hab gestern ein CT gemacht
Sieht da etwas schief aus oder nicht normal?
lg
2 Antworten
Hi, ich bin Ärztin :)
du hast das CT wahrscheinlich wegen deiner Nase bzw. der Nasenscheidewand machen lassen, oder?
Man kann auf beiden Bildern eine Krümmung deines Septums - also deiner Nasenscheidewand - erkennen, das kann dazu führen, dass du häufiger Nasennebenhöhleninfekte bekommst oder schwieriger atmen kannst - insbesondere, wenn die Schleimhäute geschwollen sind oder beim Sport.
Deine Nasenmuscheln sind ebenfalls in der Größe verändert, da deine Scheidewand schief ist. Wenn du also Symptome hast, würde man die Nasenscheidewand begradigen und die Größe der Nasenmuscheln anpassen :)
Eine Septumdeviation ist bei fast jedem Patienten zu finden. Nur die wenigsten Patienten haben ein mittelständiges Septum.
Um das seriös deuten zu können, muss man einfach eine entsprechende Ausbildung und Kenntnisse besitzen. Das was wir sehen ist eine "Scheibe" deines Schädels. Aber um da etwas zu diagnostizieren muss man eben genau wissen aus welcher Ebene diese Scheibe ist und eben über sie bereits genannten Kompetenzen verfügen. Alles andere ist sinnlose Spekulation.
Hi :)
Vielen Dank für die Antwort. Ich wollte eigentlich die Nebenhöhlen untersuchen lassen, aber die sehen durchlüftet aus und ist mir das zufällig mit der schiefen Nase nebenbei aufgefallen. Also ich bin seit ein paar Jahren vorsichtig an der Stelle, aber seit den Bildern ist mir auch klar geworden warum. Und am Ende ist die Ursache eine andere, sehr wahrscheinlich, weil ich hatte mal eine Wurzelbehandlung und der Zahn oben Richtung Kieferhöhle entzündet sich hin und mal wieder (Wurzelbehandlung ist 5 Jahre her) Es entzündet sich auch immer das gleiche Gewebe und werde mich sehr wahrscheinlich einer Wurzelspitzenresektion (WSR) unterziehen müssen. Trotzdem interessant nebenbei zu wissen, wie nach Jahren mal die Nase mal aussieht. Ich bedanke mich für Ihr Antwort. :) :) :)