Ist das normal etwas im Augenwinkel zu sehen obwohl es nicht existiert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Völlig normal.

Das sind einfache optische Täuschungen. Zum Augenwinkel hin, wird die Dichte unserer Sehnerven im Auge immer geringer. Das bedeutet wir sehen immer schlechter je weiter etwas vom Zentrum unseres Sichtfelds entfernt ist. Unsere Augen senden also unklare Informationen an das Gehirn.

Unser Gehirn kann jedoch nur klare Informationen verarbeiten, also muss es die unklaren Informationen interpretieren um sie abspeichern zu können. So werden dann aus Licht und Schatten menschliche Silhouetten oder es entsteht der Eindruck irgendwo würde sich etwas bewegen obwohl sich nichts bewegt, wie dein Beispiel mit der Tür.

Bild zum Beitrag

So ähnlich funktioniert dieses Bild. Unser Gehirn wird durch die starken Kontraste verwirrt und interpretiert dunkle Stellen in die Kreuzungen, die jedoch verschwinden sobald man sich auf sie konzentriert und die Informationen klarer werden.

Völlig harmlos, kann aber, wenn man zum Beispiel in der Nacht Auto fährt, bedenklich werden, da einen der Eindruck einer Bewegung von der Seite der Straße erschrecken kann. Darauf sollte man also beim Fahren achten.

 - (Psychologie, Menschen)
Andrastor  13.09.2020, 20:24

Danke für das Sternchen