Anale Untersuchung beim Arzt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder hat dein Schulkollege gelogen oder es gab bei dir eine medizinische Indikation (Begründung) für die Untersuchung des Analbereichs.

In welchem Bundesland gehst du denn zur Schule?

Normalerweise ist bei diesen Vorsorgeuntersuchungen eine umfassende körperliche Untersuchung üblich, aber die Prostata bzw. der Analbereich wird nur bei Auffälligkeiten angeschaut.

UserNr9
Fragesteller

Bei welchen Auffälligkeiten denn? ^^

MarieSteiner  14.07.2020, 17:53
@UserNr9

Wenn beispielsweise im Gespräch Schmerzen erwähnt werden, Probleme beim Wasserlassen, etc.

UserNr9
Fragesteller
@MarieSteiner

Hab ich eigentlich nicht und auch nicht erwähnt... trotzdem danke

Das war wohl die J2. Die J2-Untersuchung ist eine zusätzliche Vorsorgeuntersuchung für Jugendliche. Sie findet zwischen 16 und 17 Jahren statt. Die umfasst im Prinzip das selbe wie die J1.

Die J1 umfasst eine eingehende körperliche Untersuchung sowie ggf ein Gespräch über Besonderheiten im Verhalten und in der Entwicklung des Kindes. Körpergröße, Gewicht und Blutdruck werden gemessen, und eine Urinprobe wird untersucht. Der Arzt oder die Ärztin überprüft den Stand der Pubertätsentwicklung.

Für letzteres werden eben auch die Genitalien untersucht. Die Untersuchung der Prostata gehört da ggf mit dazu.