Ist das Non finito ein künstlerisches Mittel oder reicht Michelangelo die Zeit nicht die Pieta zu ende zu bringen?

3 Antworten

Während einige spätere Künstler wie Auguste Rodin das Non-finito als Stilmittel verwendeten, wird bei Michelangelo angenommen, dass dies kein vorher feststehendes Prinzip war. Vielmehr wird davon ausgegangen, dass er während der Arbeiten an einigen Figuren die ästhetische Entscheidung traff, diese nicht zu vollenden.
Manche Fachleute sind auch der Meinung, dass
es der Perfektionismus des Meisters war der ihn oftmals von der Weiterarbeit abhielt - gemäß dem Motto: "Ganz perfekt geht es nicht, also ist die Weiterführung sinnlos". Letztlich sind es jedoch nur Mutmaßungen, ob und an welchen Werken Michelangelo eine solche Entscheidung traf.

Quelle: http://www.michelangelo-buonarroti.de/nonfinito.html

Es ist gewollt. Das "Unvollendete" galt als anspruchsvolles Stilmittel. Es war auch Leonardo da Vinci bewusst,

dass das Non-finito eine hohe künstlerische und intellektuelle Leistung bedeutet.


Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Non-finito

Das erste ist wahrscheinlicher...

Wo ist das Grab von Maria, der Mutter von Jesus?

Ich war im antiken Ephesus (Türkei) und besuchte dort das Grab von Maria unf Johannes . Es heißt Jesus hat vor seinem Tod, Maria dem Apostel Johannes anvertraut haben und beide sollen dort auch gelebt haben.

...zur Frage

Michelangelo: Die Erschaffung Adams? Kunst/Bibel/Bedeutung?

Hey Leute,

Ich frage mich wirklich schon seit Langem, was sich der Künstler Michelangelo dabei gedacht hat, als er das Deckengemälde in der Sixtinischen Kapelle des Vatikans erstellt hat, ich meine was will er denn zum Ausdruck bringen, wenn es nicht mal so ganz eindeutig ist, vor allem welche Bedeutung trägt denn diese eine Lücke zwischen den Fingern von Adam und des Herren? Und was will er denn damit uns allgemein vermitteln?

Diese Fragen begleiten mich ständig, wenn ich meinen Onkel sowie meine Tante besuchen gehe, denn sie haben zu Hause einen Ausschnitt, (der Teil mit den Fingern), aus dem Gemälde im Treppenhaus hängen. Und sie selbst konnten es mir nicht so wirklich erklären.

...zur Frage

Wie bringen Leonardo und Michelangelo die Stellung und das Wesen des menschen zum Ausdruck?

...zur Frage

Michelangelo- Die Erschaffung Adams- Bedeutung?

Ich beschäftige mich zur Zeit  aufgrund meiner Seminararbeit mit Michelangelo und seinen Fresken.

Nun würde mich interessieren, warum dieses Gemälde "Die Erschaffung Adams" so berühmt und wichtig für die Sixtinische Kapelle geworden ist.

Freue mich über alle antworten !

 

...zur Frage

Glauben die evangeliken das maria keine jungfrau war?

???????

...zur Frage

Wo genau befindet sich das Grab der Hl. Gottesmutter Maria?

ich las mal - dass das in Pakistan sei. Ist das wahr? Kann man die Knochen heute genetisch mit dem Grabtuch von Turin abgleichen ob es die Mutter sein kann? Wie ist der stand der Archälogie zum Grab Mariens? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?