Ist das Non finito ein künstlerisches Mittel oder reicht Michelangelo die Zeit nicht die Pieta zu ende zu bringen?

3 Antworten

Während einige spätere Künstler wie Auguste Rodin das Non-finito als Stilmittel verwendeten, wird bei Michelangelo angenommen, dass dies kein vorher feststehendes Prinzip war. Vielmehr wird davon ausgegangen, dass er während der Arbeiten an einigen Figuren die ästhetische Entscheidung traff, diese nicht zu vollenden.
Manche Fachleute sind auch der Meinung, dass
es der Perfektionismus des Meisters war der ihn oftmals von der Weiterarbeit abhielt - gemäß dem Motto: "Ganz perfekt geht es nicht, also ist die Weiterführung sinnlos". Letztlich sind es jedoch nur Mutmaßungen, ob und an welchen Werken Michelangelo eine solche Entscheidung traf.

Quelle: http://www.michelangelo-buonarroti.de/nonfinito.html

Es ist gewollt. Das "Unvollendete" galt als anspruchsvolles Stilmittel. Es war auch Leonardo da Vinci bewusst,

dass das Non-finito eine hohe künstlerische und intellektuelle Leistung bedeutet.

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Non-finito