Ist das noch essbar-einmachglas?

4 Antworten

Was da abgelaufen ist, nennt sich Mindesthaltbarkeitsdatum, oder?

Es gibt soweit ich weiß keine Mechanismen, die genau an diesem Tag einsetzen, und das Lebensmittel irgendwie in etwas Gefährliches verwandeln. Es ist vielmehr der Zeitpunkt, bis zu dem der Hersteller für den einwandfreien Zustand geradestehen muss. Danach kannst du dich praktisch nicht mehr beschweren, wenn das Lebensmittel verdorben sein sollte. Um das zu gewährleisten, muss der Hersteller eigentlich immer vorhalten, also Sicherheiten einbauen, damit es am MHD möglichst (fast) immer noch gut ist, muss es im Normalfall deutlich länger haltbar sein.

Wie lang danach ein Lebensmittel noch gut ist? Das ist bei verschiedenen Arten von Lebensmitteln sehr verschieden:

Frischmilch, Eier, geschnittenes Brot,... Empfindliche Lebensmittel also, haben ein MHD, das nicht allzu weit in der Zukunft liegt. Auch schon nicht allzu lange danach, kann, auch bei richtiger Lagerung, die Frischmilch sauer, das Brot verschimmelt sein.

Reis, Nudeln, getrocknete Hülsenfrüchte, und eben auch Sauerkonserven wie Gurken, haben ein sehr langes Haltbarkeitsdatum, aber hinterher eben auch eine entsprechend längere 'Toleranz'.

Knapp vier Jahre sind schon ein Wort, aber ich rate dir trotzdem: verlasse dich auf deine Sinne! Unsere Vorfahren mussten schon Hunderttausende Jahre vor der Erfindung des MHD verdorbene Lebensmittel erkennen können. Dementsprechend gute Sinne haben wir auch heute noch in dieser Beziehung. Du weißt, wie Saure Gurken im Glas aussehen sollen, wenn sie noch gut sind? (Farbe, klare oder trübe Flüssigkeit,...?) Knackt es noch beim Öffnen? Sieht man Schimmel? Wie riecht es? (Vorsichtige!) Geschmacksprobe, wenn bis dahin alles passt!

Lasst eure Sinne nicht ganz verkümmern, probiert so etwas nach dem MHD ruhig öfter mal aus! Es kann ja durchaus mal etwas vorher verdorben sein, warum auch immer! Wie wollt ihr das sonst erkennen?

Ja.

Das ist garantiert das MINDESThaltbarkeitsdatum.

Gurken sind mit Essig eingelegt. Essig konserviert.

Wenn das Glas noch ungeöffnet ist, kannst du die bedenkenlos essen. Eingemachte Lebensmittel halten sich locker 10 Jahre.

Klar würd sie auch noch bisl offen Reiffen lassen. 😉