Ist das nicht zu teuer: 190€ um die Stossdämpfer bei der Miele Waschmaschine aus zu tauschen incl. Material?

anti45  05.04.2024, 12:09

wie alt ist sie ?

christl10
Fragesteller

Baujahr 2002....läuft sonst noch prima. Aber sie springt vor dem Schleudervorgang.

anti45  05.04.2024, 12:10

da würde ich nichts mehr investieren.

christl10
Fragesteller

Ich schon...

anti45  05.04.2024, 12:13

Okay ,da ist jeder Cent Zuviel.

christl10
Fragesteller

Ist Miele....eine neue ist teuer.

6 Antworten

Zugegeben, der Mielekundendienst ist teuer, aber dafür gut und die Maschine arbeitet wieder wie neu.. und für 200 Euro bekommt man keine neue Waschmaschine.. undcqenn es nur die Stoßdämpfer sind, da lohnt sich die Reparatur schon noch..

LA

christl10
Fragesteller

Miele will 265€ dafür haben.

Schau mal auf Youtube. Da gibt es genug Videos dazu

Die originalen Stoßdämpfer sind 120N Suspa Reibungsdämpfer. Kosten dann so 40-50€ bei Blaupunkt.
190€ ist da recht normal, gerade auch wegen Anfahrtskosten. Der Miele Werkskundendienst nimmt allein 153€ für die Anfahrt

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas
christl10
Fragesteller

Habe schon die Stoßdämpfer für 18€ gekauft. Werde es heute selbst nochmal provbieren. jetzt weiß ich daß ich von vorne dran muß und nicht von hinten.

christl10
Fragesteller
@Speckwampe537

Habe es jetzt auch probiert. Bekomme die Vorderwand nicht ab. Da hängt noch das ganze Schlauch und Gummimaterial von der Trommeldichtung dran. Bevor ich jetzt was kaputt mache habe ich alle Schrauben wieder dran und lasse am Montag jemand kommen.

Speckwampe537  05.04.2024, 20:18
@christl10

Okay. Normal musst du mit den beiden Schrauben vom Deckel (rechts eine, links eine) den Deckel abnehmen, dann die Front unten und an der Schraube unter der Türmanschette lösen und dann die Front öffnen. Den Spannring vom Türgummi musst du auch lösen (Schraube), den abmachen, dann die Manschette nach innen leicht drücken. Dann sollte die Front abgehen. Musst nur alles wieder ordentlich dranmachen am Ende, drauf achten, dass die Dämpfer richtig rum sind und die Schrauben fest sind. Sonst hämmert die wie sonst was beim Schleudern wenn die locker sind.

Aber ja, wenn du es dir nicht zutraust ist ein Kundendienst besser :)

christl10
Fragesteller
@Speckwampe537

Wenn das alles so einfach wäre wie beschrieben....in der Regel ist es aber anders und man stößt dann auf irgendwelche Probleme die man nicht zu lösen weiß...Warum muß ich mir das antun? Habe jetzt 2 x probiert und bin gescheitert. Nun lasse ich ein Fachmann dran...Problem gelöst.

Speckwampe537  05.04.2024, 20:46
@christl10

Das stimmt. Joa, ist dann denk ich besser, der macht es dann auch fachmännisch👍🏻

Wäre mir zu teuer, gerade da die neuen Maschinen deutlich energiesparender waschen. Eine gute neue Maschine von Miele bekommt man doch auch schon für 1000€.

Aber der Preis für den Handwerker ist völlig normal.

KathrinStuggi  05.04.2024, 14:48

Bis du die 1000 Euro über die Strom und Wasserrechnung eingespart hast.... das erlebst du nicht mehr.

Ok, sind in der Differenz dann nur 800 Euro, aber auch das spart man nicht rein.

Speckwampe537  05.04.2024, 18:14

Neue Maschinen sind nicht sparsamer. Teilweise brauchen neue sogar mehr als alte bei gleicher Wäschemenge. Klingt komisch, ist aber so. Der Verbrauch für ne 1998er Miele Novotronic W985 liegt im 60 Grad Programm bei 52l und 0,89 kWh. Eine neue Maschine schafft das nicht so eben mit 5 kg Wäsche, wenn dann echt gerade so. Und wenn ne neue da nur 0,6 verbraucht, liegt‘s daran, dass die Temperatur nicht erreicht wird. Zum Beispiel Samsung erreicht bei 60 ca 41 Grad..

Rainer135  05.04.2024, 18:32
@Speckwampe537

Vergleiche bitte Miele mit Miele. Ich hatte eine Maschine von 1999 und habe jetzt eine von 2019. Die neue Maschine ist sparsamer.

Speckwampe537  05.04.2024, 20:20
@Rainer135

Selbst gemessen oder laut Label? Weil das aufm Label ist nur Mist😂 Damit kommste nicht hin. Allein weil in ne 8 kg Maschine auch keine 8 kg reinpassen, sondern 6-7 kg. Die Hersteller verarschen nur. Hab selbst ne Miele Baujahr 2022

Speckwampe537  05.04.2024, 20:59
@Rainer135

Okay 👍🏻 Hast du eine mit PowerWash 2.0? Weil die sind tatsächlich sparsamer

180€ sind dafür nicht zuviel.

Es sind Fachleute und die Firma hat auch seine Ausgaben. Heute arbeitet niemand mehr für'n Appel und'nen Ei.

Ich persönlich würde höchstwahrscheinlich 250€ verlangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung