Ist das nicht ein typisches Paradoxon, auf das es keine logische Antwort gibt (siehe Bild)?
Hallo zusammen! 😃
Wenn die Frage mit NEIN beantwortet wird, müsste das bedeuten, dass man, bezogen auf die Frage, nicht mit NEIN antwortet, was man jedoch getan hat.
Wenn man die Frage aber mit JA beantwortet, müsste dies wiederum bedeuten, dass man wie in der Frage formuliert wurde, mit NEIN geantwortet hat. Dies hat man aber nicht getan.
Usw. ...
Gibt es überhaupt eine Lösung? Jede Antwort ist widersprüchlich.
Also ein klassisches Paradoxon, oder?
Liebe Grüße 😊
4 Antworten
Wenn ich entscheide dass das nächste Wort, auf dass ich tippen will ja oder irgendein anderes Wort ist dann muss ich auf Nein und dann auf ja oder irgendein anderes Wort tippen
Wenn ich entscheide dass das nächste Wort auf dass ich tippen will nein ist dann muss ich auf ja und dann auf Nein tippen tippen
ja es ist ein Paradoxon und meine oben beschriebene Aufteilung soll zeigen dass hier eine Meta Ebene und eine Objekt Ebene vermischt werden.
Das erste Ja oder Nein bezieht sich auf die Frage. Man kann die Frage auch als Aussage umschreiben dann sag das erste Ja oder Nein aus ob diese Aussage war oder falsch ist. Das erste ja oder nein bezieht sich also auf die ganze Aussage und liegt somit auf einer Metaebene. Im Gegensatz dazu ist das zweite ja oder nein ein Objekt dieser Aussage und liegt somit auf der Objekt Ebene der Aussage. Durch Trennung dieser Ebenen kann man die Paradoxie auflösen.
Da das Wort ,NEIN' nicht zur Auswahl steht, kannst du ruhigen Gewissens auf das eingekreiste "JA" tippen.
Ja. Es hat keine logische Lösung. Wie, wenn ein Grieche sagt, dass alle Griechen lügen
ebenenproblem :
WORT ODER aUSWAHL : LIES PHILOSOPHEN