Ist das Mobbing am Arbeitsplatz?

3 Antworten

Es ist schon recht komisch, wenn nur negative Dinge zur Sprache kommen, aber dann weißt Du, welches Verhalten eben negativ gewertet wird.

Solche Gespräche gab es in meiner beruflichen Laufbahn auch immer wieder mal, aber da wurde auch zum Ende des Gesprächs immer das erwähnt, was besonders positiv gewertet wurde.

Nur auf jemand rumhacken sehe ich auch als ziemlich kontraproduktiv an.

Bei solchen Gesprächen würde ich zum Ende hin schon fragen, ob es denn nicht doch auch etwas Positives gäbe.

Wenn dies "nur" ein Gespräch unter Mitarbeitern ist - kann meines Erachtens auch keine Pflicht zur Teilnahme bestehen.

Wenn dies nun vom Vorgesetzten, der ja für die internen und externen Mitarbeiter zuständig ist - anberaumt ist - kann ich noch kein Mobbing erkennen, aber eine Pflicht zur Teilnahme.

Und es ist ja kaum deine Aufgabe das Budget im Auge zu behalten und über die Sinnhaftigkeit der dir zugewiesenen Arbeit zu spekulieren.

Von daher etwas wenig Informationen um einen Rat zu geben. Höchstens den Sinn dieser Gespräche zu hinterfragen - ist ja immerhin Arbeitszeit und sollte daher zu einem Ergebnis führen.

Mobbing ist das nicht. Wäre aber mal interessant zu wissen, warum diese Gespräche so regelmäßig stattfinden. Bist du Azubi oder hast du dir was zu Schulden kommen lassen?

Das dabei nur interne Mitarbeiter mitmachen, ist auch erst mal völlig ok.

Gibt es bei dir einen Betriebsrat? Dann kannst du verlangen, das jemand aus dem Betriebsrat mit dabei ist.