Ist das Metrum richtig bestimmt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider stimmt hier vieles nicht. Das müsste dir schon an Stellen auffallen, an denen du nur eine Kürze hast. Kürzen treten im Hexameter immer im Paar auf. Einen Versfuß bilden immer zwei Längen oder eine Länge und zwei Kürzen.
Hier eine Korrektur:

Beim ersten wichtig:
Das -u- in linguae wird als s.g. Halb- oder Semivokal gelesen; es ließt sich nicht lin-gu-ae sondern eher lin-gwae; also zwei- nicht dreisilbig.

 -  v   v|-   -| -     - | -   -|- v   v |- x
'huius' ait 'linguae, qua sum delusa, potestas
 -  v v |-  v v|-   -|-  v   v| -  v v |- x
parva tibi dabitur vocisque brevissimus usus,'

Beim dritten wichtig:
Bei tantum haec kommt es zu einer Elision; endet ein Wort auf -m (also -um, -am, em, im) und beginnt das nächste Wort mit einem Vokal (h zählt im Lat. nicht als Konsonant!), werden beide Wörter "verschliffen";
aus tantum haec wird tant(um h)aec -> gelesen: tantaec; zwei statt drei Silben.

-  v   v|-   - |-    -|    -      - | - v  v |-  x
reque minas firmat. tant(um h)aec in fine loquendi
-  v v|-   - |-  -|- v v | - v   v|-  x
ingeminat voces auditaque verba reportat.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie
SchoolGirl9758
Fragesteller

Vielen vielen Dank für die Mühe!!