Ist das Metalpublikum immer so versteinert?
Eine Freundin hat mich zu mehreren Metalkonzerten geschleift. Ich höre sonst eher Hardcore und Punk und dachte jedes Mal, dass es bei den Metalkonzerten auch so abgeht. Jedes Mal war das Publikum wie versteinert, nicht mal Headbangen hat man gesehen. Dann gabs so ne Band die ist richtig auf der Bühne ziemlich abgegangen(gut war ziemlicher Hardcore) und da dachte ich wenigstens hier sollte mal ein bisschen Bewegung ins Publikum kommen, doch nichts! Ist das normal beim Metal-Publikum oder waren die einfach super langweilig?
6 Antworten
Das kommt natürlich immer auf die Band selbst und auch das Publikum drauf an. Du wirst sicherlich auch mal auf Konzerte gehen, wo das Publikum so richtig abgeht. Bei Prog Metal oder Symphonic Metal werden die Hörer jetzt eher nicht unbedingt so sehr abgehen. Das ist ja jetzt auch Musik, der man in Ruhe aufmerksam zuhören muss ähnlich wie bei Klassik, da sie schon sehr komplex ist.
Und du hast Hardcore erwähnt: Das ist eine Musikrichtung, mit der viele Metalheads nichts anfangen können. Auf Hardcore-Konzerten findet man ein ganz anderes Publikum als auf Metal-Konzerten. Man darf nicht beides in einen Topf werfen.
Ich weiß nicht auf welchen Konzerten du unterwegs warst, aber ich habe ausgenommen von Black Metal Konzerten noch NIE Konzerte erlebt, bei denen es nicht mindestens ein Moshpit und ein Circle Pit gab.
Es ist abgesehen davon aber durchaus bekannt, dass die Hardcore Szene deutlich „radikalere“ Fans haben. Violent Dancing, Slam Dancing und allgemeinen Pogo findet man nicht unbedingt häufig im Metal. Dann schon eher klassische Moshpits und Headbanging. Aber es kommt halt immer drauf an, wie chaotisch die Show ist und wie gut die Fans drauf sind.
Auch auf Metalcore, Thrash und Death Metal Konzerten kann man eine gute Zeit in schnellen Circle Pits haben. Nur springen die Leute halt nicht ständig von der Bühne in die Menge oder rammen anderen die Ellenbogen in die Rippen.
Keine Ahnung auf welchen Konzerten du warst oder wo die da standest, aber ich kann deine Erfahrungen nicht bestätigen. Zumindest nicht wenn man Recht zentral und vorne steht, da geht's eigentlich immer ab. Klar, hinten am Rand stehen eher die, die einfach nur zuhören Wollen.
Ich war ganz vorne, deshalb hat es mich so überrascht.
Ist stark abhängig von der Band und wie besoffen das Publikum ist.
Dann gabs so ne Band die ist richtig auf der Bühne ziemlich abgegangen(gut war ziemlicher Hardcore)
Da hast Du schon deine Antwort. Ca. 90% meiner Metal-hörenden Freunde können mit Hardcore gar nichts anfangen und ich behaupte, dass das vielen anderen auch so geht. Ich selbst höre ab und zu Hardcore, aber wenn ich zu einem Metal Konzert gehe, will ich eben keinen Hardcore hören.
Ansonsten kommt es auf den Stil an. Bei irgend einem Ambient-/Avangard-Black Metal Konzert wird weniger Bewegung im Publikum sein, als bei einer Old-school-Thrash Metal Show.
Letzten November war ich bei einer Show von Sepultura. Die Halle war mit ca. 2.000 Zuschauern gut gefüllt und der Pit vor der Bühne ziemlich heftig.
Zumindest Venom ist auch keine Band, die das ältere Publikum zum abgehen auffordert ;-)
Bei Sepultura war ich auch, da ging’s schon recht ab, sonst jedoch wirklich gar nicht. Meine Kollegin hat mich zum Beispiel ins Dynamo geschleift, weil dort so ein Vording fürs Meh Suff war, da waren glaube unter anderem Venom und Burning Witches und es war wirklich ziemlich ruhig.