Ist DAS meine Drosselklappe am Kachelofen?

stab nach links gedreht - (Berlin, Ofen, Kachelofen) stab nach rechts (senkrecht) gedreht - (Berlin, Ofen, Kachelofen)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn der "Stab" quer steht, dann ist die Klappe zu! Wenn er paralell zum Rohr steht, dann ist die Klappe offen. Ich würde sie schließen wenn der Ofen bzw die Kohle durchgebrannt ist, dann bleibt die Wärme drin.

normaler wiese ist es so das die klappe so steht wie der stab. also wen er aus ein "ende" vom rohr steht (so wie auf dem bild) ist sie offen. wen er zu dir zeigt (wo du das foto gemacht hast) ist sie zu.

das ist sie.

rausfinden, durch versuche.

holzfeuer machen, klappe betätigen, flamme beobachten