Ist das Lokalfarbe oder Erscheinungsfarbe?

1 Antwort

Vorwiegend sieht man hier die Lokalfarben.

Die Lokalfarbe ist die Farbigkeit, die im mittleren, natürlichen Tageslicht erkennbar ist.

Wir dürfen hier davon ausgehen, dass das Bild in idealen, dem Tageslicht adäquaten Lichtverhältnissen dargestellt und abgebildet wird. So wie vom Maler gesehen werden soll.

Die Erscheinungsfarbe ist die momentane Farbe eines Gegenstandes unter bestimmten, sich stets verändernden, atmosphärischen Verhältnissen. Würde man das Bild unter veränderten Lichtverhältnissen betrachten, würden sich auch die Lokalfarben ändern.