Ist das Leben viel besser wenn man nix von Politik mitbekommt?

6 Antworten

Das ist nicht zu empfehlen.

Das ist die These mit den drei Affen, allerdings dann sind Überraschungen auch sehr unangenehm, wenn man davon dann einmal betroffen wird. Besser ist es schon, denn wer die Politik verfolgt, kann besser einschätzen wenn etwas passiert und somit vorbeugend handeln, jedenfalls manchmal.

https://www.gartendekoparadies.de/p/drei-affen-nichts-sehen-nichts-hoeren-nichts-sagen

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, es ist ein Privileg wählen zu dürfen und sich zu informieren und im Tagesgeschehen auf dem aktuellen Stand zu sein ist neutraler Teil davon.

Wenn dir nicht gefällt, was in der Politik passiert, kannst du die Regierung abwählen. Vielleicht bist du mit mehrheitlichen Entscheidungen unzufrieden, aber da bringt es meiner Meinung nach überhaupt nichts, traurig zu sein oder wegzuschauen. Sei dabei, bring dich ein und nutze deine Privilegien in diesem Land (falls du wahlberechtigt bist).

Möglicherweise schon. Dann hat man tatsächlich mehr seelische Ruhe und nichts, worüber man sich aufregen müsste, obwohl man in der Praxis nicht daran beteiligt ist und woran man als Individuum nichts ändern kann.

Ist das Leben viel besser wenn man nix von Politik mitbekommt?

Möglich. Man ist dann eben angewiesen auf das, was andere für einen entscheiden, ohne dass man aktiv in diesen Entscheidungsprozess eingreifen kann.

Wem das besser gefällt, für den ist ein Leben besser, in dem er nichts von Politik mitbekommt.

Alex