Ist das gut dafür das ich noch nicht so lang regelmäßig laufe?

2 Antworten

Hallo Vik1234!

Die Zeit, die ein Anfänger für 5,8 km beim Joggen benötigt, kann stark variieren, abhängig von Fitnesslevel, Lauferfahrung und individuellem Tempo.

Bei einem langsamen Tempo von etwa 6 min pro Kilometer benötigst du etwa 35 min.

Bei einem moderaten Tempo von etwa 5 min pro Kilometer wären es etwa 29 min.

Bei einem schnelleren Tempo von etwa 4 min pro Kilometer würdest du etwa 23 min brauchen.

Im Durchschnitt könnte ein Anfänger zw. 40 und 55 min für diese Distanz benötigen. Mit regelmäßigem Training kann sich die Zeit aber deutlich verbessern. 

Anfängern wird empfohlen, sich nicht an Kilometer-, sondern an Minutenvorgaben zu orientieren.

Für Anfänger sind Einheiten von 20-30 min ausreichend. Idealerweise 3 x pro Woche.

Sportliche Anfänger oder Wiedereinsteiger können auch länger als 30 min laufen.

Mit dem sog. Sprechtest lässt sich das Tempo während des Joggens am besten kontrollieren. Wenn du beim Joggen entspannt reden kannst oder theoretisch reden kannst, hast du das richtige Tempo.

Um 6 km in unter 30 min zu schaffen, musst du eine durchschnittliche Geschwindigkeit von mehr als 12 km/h erreichen. Hier sind einige Tipps, um dieses Ziel zu erreichen:

Stelle einen strukturierten Trainingsplan auf, der sowohl Ausdauer- als auch Intervalltraining enthält. Intervalltraining hilft dir, deine Geschwindigkeit zu steigern.

Achte auf deine Lauftechnik. Eine effiziente Lauftechnik kann dir helfen, Energie zu sparen und schneller zu laufen.

Baue Krafttraining in dein Programm ein, um deine Beinmuskeln zu stärken. Kräftige Muskeln helfen dir, schneller zu laufen.

Lauf regelmäßig, um deine Ausdauer und Schnelligkeit zu verbessern. Versuche mindestens 3-4 x pro Woche zu trainieren.

Achte auf eine ausgewogene Ernährung, die dir genügend Energie für dein Training gibt. Kohlenhydrate sind wichtig für deine Ausdauer.

Übe, dein Tempo zu kontrollieren. Beginne nicht zu schnell, damit du die ganze Strecke durchhalten kannst.

Mit konsequentem Training und der richtigen Strategie kannst du dein Ziel erreichen.

Sportliche Grüße! Sarkasie 

Tempo ist bei Anfängern total egal. Viel wichtiger ist das subjektive Empfinden

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Vik1234 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 15:09

naja anfänger bin ich nicht wirklich