Ist das Glaswolle oder doch Asbesthaltig?

5 Antworten

Das müsste Steinwolle sein, ähnlich wie heute die Glaswolle(die es meines wissens damals noch nicht gab) Mir wäre nicht bewusst das Asbest drin sein wollte. Aber diese "alte" Glas- oder Steinwolle ist trotzdem Gesundheitschädlich. aber erst aber ner größeren Menge (Greift Lunge etc. an) Hab das schon öfters gesehen und teilweise auch entfernt.

oppenriederhaus  09.07.2015, 12:13

wir haben bereits 1969/70 Glaswolle verwendet - ansonsten stimme dem Beitrag voll zu

Habs gefunden. Das ist holz oder steinwolle, sieht zumindest so aus. dennoc würde ich eine entsorgungsfirma rufen um das zu klären. Asbest ist aber kein dämmmasterai, sondern mehr für dachlatten und so. LG

Wenn du Pech hast ist die Frage völlig egal. Denn es gibt einige Forsche die den Verdacht haben das die Heute so gepriesene Steinwolle nicht viel anders ist als Asbest. Auch in dessen Schädlicher Wirkung. Jedoch herrscht Uneinigkeit.

Da du uns keinerlei Hinweis auf das Material gibst, rate ich dir. Nimm etwas davon mit einem Handschuh auf und mache es in eine Tüte. Verschließe sie gut und fahre einige Firmen ab und frage die nach ihrer Meinung. Wenn dich kosten nicht stören oder du es ganz genau wissen willst, bringe es in ein Labor und lasse es untersuchen.