Bringen 10 cm Glaswolle nur 3 Grad?

5 Antworten

Leichte Dämmwolle hilft nicht gegen eine schnelle Temperaturangleichung im Innenraum an die hohen Aussentemperaturen.

Um eine verzögerte und abgemilderte Temperaturangleichung zu erwirken brauchst Du Wärmespeichermasse. Solange die Wärmespeichermasse noch in der Lage ist, Wärme aufzunehmen, dämmt sie den Wärmstrom ein und der dahinter liegende Bereich ist vor Überhitzung geschützt.

Das Prinzip kennt man noch vom Kachelofen. Im Innern gibt es ein Feuer mit einer hohen inneren Oberflächentemperatur. Diese hohe Temperatur wird stark abgemildert, zeitlich verzögert und auch über einen längeren Zeitraum verteilt aussen am Ofen abgegeben. Damit schützt die Wärmespeichermasse vor Überhitzung.

Dämmstoffe haben einer schnellen Temperaturangleichung nicht viel entgegen zu setzen, das hat das Lichtenfelser Experiment in der Praxis schon gezeigt.

Leg Dir Massivholz (5cm dicke Holzbohlen) auf die obere Geschoßdecke oder eine Lage Vollziegelsteine, Terassenplatten aus Beton o.ä., wenn die Tragfähigkeit es hergibt und schon hast Du die Wärmespeichermasse etwas erhöht und die Temperatur wird zeitlich etwas weiter verzögert und im Spitzenwert etwas abgemildert weiter an den Innenraum gegeben.

Ohne Wärmespeichermasse hilft nur die aktive Kühlung des Innenraumes durch eine Klimaanlage. Diese Kühlung wirkt dann auch dauerhaft. Hierbei kommt es dann wiederum auf den Dämmwert an, da es gilt, einen dauerhaften in eine Richtung wirkenden Wärmestrom einzuämmen, während die Wärmspeichermasse nur dämpfende Wirkung hat und Tag-/Nachtspitzen temperaturmäßig abfangen kann und letzendlich aus den Werten annähernd einen immer noch  leicht schwankenden Mittelwert bildet.

Der Versuch, die Dicke einer Isolierschicht einfach in eine Temperaturdifferenz umzurechnen, ist so unsinnig wie der Versuch, das Körpergewicht eines Menschen aus seinem Bierkonsum zu berechnen. 

Auch die aufwändigste Gebäudeisolierung verhindert nicht die allmähliche Annäherung zwischen Innen- und Außentemperatur. Mit zunehmendem Aufwand (wie Material, Dicke) vollzieht sich die Temperaturangleichung nur langsamer. Aber auch mit Einbezug der Zeitdauer allein haben wir noch kein Maß für die Qualität der Isolierung. Es kommt neben der Außentemperatur vor allem auf die Sonneneinstrahlung an und auf die eventuell gegebene Reflexionseigenschaft der thermischen Verkleidung. Ansonsten stimme ich hier prinzipiell Onki73 zu.

26

Danke! ;-)

0

Ich kenne mich mit Polystyrol besser aus, als mit Glaswolle, aber damit ist Hitzeschutz nicht so einfach zu dämmen. Ein gedämmtes Bauteil mit hoher Masse wäre ideal, läßt sich auf der Kehlbalkenlage eines Speichers meist nur schlecht realisieren.

42

Polystyrol zerlegt sich bei hohen Wärmegraden, da es sich hierbei ja nur um geschäumtes Material handelt .Es gibt Dachstühle in denen das Polystyrol buchstäblich zu Staub zerfallen und schlichtweg einfach weg ist.

0
46
@Huflattich

Komisch... da müßten sich alle meine gebauten Häuser seit 1984 aufgelöst haben... :-)

0
42
@pharao1961

Die Häuser sind ja wohl kaum aus Polystrol....

Natürlich nicht die Häuser sondern Polystyrol Dämmung war gemeint Je nach Temperatur /Sonneneinstrahlung (z.B. unter dem Dach ) - schon. Wer kontrolliert denn dort ständig seine Isolierung ?

0
46
@Huflattich

Die Dachstuhlelemente sind ja auch aus Polystyrol und da bröselt nix. Das kann man sehen bei Bauten, bei denen die Dachstuhlelemente von unten nicht verkleidet sind. Mag sein, dass es Polystyrol von "unbekannten" Herstellern gibt, bei denen sowas mal der Fall war, aber bei dem Styropor von BASF habe ich sowas noch nie erlebt oder davon gehört.

0

Wie heiß/kalt wird es auf einem typischen Dachboden?

Ich mach grad backups von unseren digitalisierten Familienfotos auf MDISK. Insgesamt folge ich der 3-2-1 Regel: 3 Backups, auf 2 verschiedenen Medien, eins "off-shore" also ausser haus.

Ich hab daher neben anderen Backups diese zwei MDISK Backups von denen eins auf den Dachboden in nem anderen Haus soll. Es ist wie gesagt ein typischer Dachboden, Boden ist mit OSB Platten ausgelegt. Ich weiß jez nich genau wies mit Isolierung aussieht, aber Wohnraum ist es nicht, dafür wurde der nicht ausgebaut. Direkt drunter ist eine bewohnte Wohneinheit, unter 0 grad sollten die Temperaturen da oben im Winter daher wohl nicht sinken. Mehr als 50 Grad sollen die Dinger aber auch nicht ausgesetzt werden, und da wollt ich jez fragen, ob es da Durchschnittswerte gibt. Wirds auf so nem Dachboden im Sommer heißer als 50grad?

...zur Frage

Extreme Temperaturen auf dem Dachboden

Hallo, lebe im ausgebauten dachboden eines Dreistoeckigen Zechenhauses, und wundere mich ueber die extremen Temperatur verhaeltnisse hier. Im Sommer sind es hier bis zu 32 grad Celsius, und im Winter geht es runter auf bis zu 10 Grad. Es ist allerdings nur hier so, oeffne ich die Tuer und gehe einen Schritt raus, merke ich direkt einen Unterschied in der Temperatur.

Die Heizung ist ebenfalls Kaputt, was ich noch beheben muss, frage mich aber woran dies liege kann, und wie ich es aendere. Danke im vorraus fuer jede Antwort :)

...zur Frage

Schüttdämmung zwischen Dachsparren

Mein Altbau-Satteldach ist offenbar schlecht gedämmt. Im Sommer werden die Zimmer zu heiß, im Winter kühlen sie schnell aus. Die Raumseite (Mansarde) ist mit Folie abgedichtet, darauf befinden sich (wohl zu dünne) Glaswollmatten Darüber eine etwa 12cm hohe Hinterlüftung. Der Dachboden ist nach oben hin nicht isoliert. Der Boden/Zimmerdecke ist ebenfalls mit Glaswolle isoliert. Nun würde ich gerne vom Dachboden aus die Glasfasermatten entfernen und die Hohlräume zwischen den Dachsparren mit Schüttdämmung ausfüllen. Natürlich müsste ich vorher den Hohlraum nach unten hin z.B. mit PU-Schaum abdichten. Ist das eine gute Idee oder kompletter Schmarrn? Hat wer eine bessere Idee?

Herzlichen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

warum isoliert glaswolle besser als glasziegel?

danke (:

...zur Frage

mini Gasesse aus Schamottstein?

Also ich würde mir gerne aus Schamottsteinen eine kleine Gas-Esse bauen (innenraum 10cm15cm) und diese mit einer Lötlampe betreiben.

Jetzt zu meiner Frage halten die Steine die Temperaturen (hoffentlich bis 1350-1400 Grad) aus oder schmelzen sie / bekommen Risse

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?