Ist das gefährlich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Darmflora, und damit auch im Kot, sind Bakterien des Typs Escherichia Coli enthalten. Diese sind meistens für eine Entzündung der Harnwege oder der Harnblase verantwortlich. Sie können durch den Harnleiter bis in die Blase gelangen und auch die Prostata könnte befallen werden. Aber bis dorthin müssen sie erstmal gelangen. Wir Männer haben nämlich den Vorteil, dass unsere Harnwege länger sind. Frauen erkranken häufiger an diesen Entzündungen.

Wenn der Penis also dort war, wo sich die Bakterien aufhalten (hinten drin) oder auf anderem Wege mit Kot in Berührung gekommen ist, dann besteht auf jeden Fall ein Risiko. Deshalb wird auch immer wieder dazu geraten, beim Analverkehr ein Kondom zu benutzen. Nach dem (Anal)Sex pinkeln gehen, spült die Bakterien raus, bevor sie überhaupt tiefer eindringen können. Nach dem Pinkeln den Penis gründlich waschen.

Du solltest Dich also in der nächsten Zeit genauer beobachten. Erstes Anzeichen ist ein Brennen beim Pinkeln. Und wenn sich Bakterien in der Blase festgesetzt haben, hat man ständig das Gefühl, schon wieder aufs Klo zu müssen, obwohl die Blase noch leer ist. Spätere Symptome wären Fieber und Schüttelfrost oder auch Blut im Urin. Aber bitte jetzt keine unnötige Panik! Erstmal schauen, ob es überhaupt zu einer Infektion gekommen ist.

Vorbeugend könntest Du in der nächsten Zeit viel Wasser trinken. Die Bakterien fühlen sich in der Blase besonders wohl, wenn noch ein wenig Rest-Urin drin ist. Deshalb besonders viel Wasser trinken, damit Du oft zum Klo musst. Das spült schonmal einen Großteil der Bakterien raus.

Ein weiteres Hausmittel ist Apfelessig. Jeden Abend die Menge, die in ein Schnapsglas passt, mit Wasser verdünnen und trinken. Apfelessig hat entzündungshemmende Wirkung. Und er wirkt auch vorbeugend. Das heißt, Du kannst ihn schon trinken, bevor Du überhaupt Anzeichen hast.

Also: Die Möglichkeit einer Infektion besteht durchaus. Aber mach Dich deshalb nicht verrückt! Bei jeder Art von Sex sind die Harnwege einer erhöhten Bakterienlast ausgesetzt. Wenn es dabei jedes Mal zu einer Infektion kommen würde...

Beobachte Dich halt in der nächsten Zeit und melde Dich gerne, wenn doch was sein sollte!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wtgo467
Fragesteller

Danke,

ich habe bis jetzt keine Beschwerden und es hat den Kot nicht direkt berührt aber es war halt auf den schammhaaren und hatte halt angst das dann was in den Penis gelangen ist. Auf den schammhaaren war wirklich nur sehr wenig Kot ausversehen gelangen. Besteht die Gefahr das ich irgendeine Entzündung habe.

Norvell  11.05.2022, 17:34
@Wtgo467

Eher unwahrscheinlich! Mach Dir keine großen Gedanken. Du hast "ihn" danach ja auch gewaschen.