Ist das für Schweizer eine Beleidigung?

4 Antworten

Nein, doch nicht jeder Dialekt wirkt süss.

Ich komme aus Zürich. Wir Zürcher werden gerne als Zürischnurre bezeichnet. Unser Dialekt ist eher hart aber einfach. Man sagt uns Zürchern nach, dass wir viel und schnell reden. Mir schnurred vil und schnäll.

Die Berner haben einen süssen Dialekt, hört eigentlich jeder gern. Er ist langsam freundlich und gemütlich.

So hat jede Region so seine Eigenheiten.

Bündner Dialekt ist auch schön.

Zytglogge  16.09.2022, 23:59

Berndeutsch ist doch nicht süss, nennen wirs schön, gäu :)

Goodnight  17.09.2022, 10:10
@Zytglogge

Stimmt, ich habe das Wort süss aus der Frage aufgenommen.

Berndeutsch ist ein schöner und angenehmer Dialekt. Ich liebe ihn 🥰

Übrigens bin ich durch Heirat Bernerin geworden.

Nein. Wird einfach nervig wenn mans dann nach jedem Satz gesagt bekommt, oder wenn ihrs nachmacht.