Ist das für eine 17 jährige zu viel?
Ich bin 17 Jahre alt und starte bald meine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZFA). Das ist meine erste Ausbildung ich komme schon um 7 uhr schwierig aus dem bett wenj ich zur schule muss und bin meistens kaputt wenn ich bis 15:30 schule hab Allerdings müsste ich jeden Morgen um 4 Uhr aufstehen, um den Bus zu nehmen und rechtzeitig in meiner Praxis zu sein. Da ich normalerweise schon Schwierigkeiten habe, um 7 Uhr morgens aufzustehen, frage ich mich, ob das auf Dauer nicht zu viel für mich sein wird. Meine Ausbildung dauert ganztags an und endet erst gegen 18 Uhr.
Habt ihr Erfahrungen oder Tipps, wie man mit so einem frühen und langen Arbeitstag umgehen kann? Oder meint ihr, dass das zu belastend ist gerade am Anfang der Ausbildung? Ich bin gerade am überlegen doch nicht den vetrag zu unterschreiben und was anderes zu suchen mir würde der job richtig spaß machen doch ich weiß nicht ob ich das mit den zeiten schaffe ich könnte auch mein führerschein machen aber bis ich mir den leisten kann und schaffe ist schoj ein jahr vergangenen was würdet ihr mir raten?
Wann wärst du denn mit dem späteren Bus an deinem Ausbildungsplatz?
Um 8:20 da würde ich um 9 uhr nkommen viel zu spät
Wie lang zeitlich wäre der Weg denn mit dem Fahrrad oder einem Roller?
Mit fahrrad zu lange mindestens 2 Stunden und 30 minuten oder länger
Bist du sicher, dass du von 7:20-18 Uhr jeden Tag arbeiten sollst, mit nur 45Min Pause und es da nicht "Schichten" oder sowas gibt? Das ist für minderjährig nicht erlaubt.
Nein keine Schichten es ist vollzeit
4 Antworten
Wenn dein Arbeitgeber dir als Minderjähriger eine Arbeitszeit von 7:20-18:00 reindrücken will, dann lass die Finger von der Ausbildung. 8 Stunden plus 1 Stunde Pause sind ok, aber 10,5 sind in jedem Fall zu viel.
Was du überlegen könntest wäre, ob du deinem Chef anbietest, dass du mit dem späteren Bus fährst und dann eben erst um 9 Uhr anfängst und bis 18 Uhr arbeitest (mit 1 Stunde Pause). Das wäre mit dem Bus machbar und er würde die Arbeitszeiten (max. 8 Stunden plus Pause am Tag) einhalten. (es sei denn, abends fährt kein Bus mehr)
Wie ist es denn mit der Berufsschule? Ist die Verbindung dahin auch so schlecht?
Du musst das mit den Arbeitszeiten ganz klar kommunizieren. Was er da vorhat verstößt (zumindest solange du noch minderjährig bist) gegen das Gesetz. Wenn dein Chef da nicht gesprächsbereit ist, würden bei mir ganz heftig die Alarmglocken klingeln.
Du musst um 4 Uhr aus dem Bett und trotzdem ist dein Arbeitstag erst 18 Uhr beendet? Irgendwas passt an deinen Ausführungen nicht, oder ist dein Arbeitsweg wirklich so lang? Wenn der Arbeitstag um 18 Uhr beendet ist, dann kannst Du unter Berücksichtigung der Pausenzeiten ja erst um 09 Uhr anfangen. Warum dann um 4 aufstehen?
Sollte der Fahrtweg tatsächlich >2 Stunden für die einfache Strecke dauern, dann wärst Du Abends erst nach 20 Uhr daheim. In dem Fall würde ich mir wirklich etwas anderes suchen.
Arbeiten ist was ganz anderes als Schule. Du wirst was zu tun haben und viel laufen und reden. In der Schule war ich auch immer müde, wenn ich da Stunden sitzen musste. Du wirst das schaffen, da du dich freust und alles.
Du musst um vier h aufstehen um um 9.30 h im Unternehmen zu sein? Du hast 8 Std. Arbeit u nd eine habe Stunde Pause.
Ich muss um 7:20 mindestens da sein und der frühste bus fährt um 5:12 danach ein bus um 8:20 also geht es nicht anders
Deine Arbeitszeit ist für einen Azubi zu lang, das ist verboten. Max. 8 Stunden. Du arbeitest 10,5 Stunden.
Wenn Du aber um 7.20 Uhr da sein musst, wieso geht dein Arbeitstag bis 18 Uhr?
Wieso? Also der Chef sagte das wäre meine Arbeitszeit
Das ist nicht seriös und Dein Chef weiss das.
Die Arbeitszeit für Auszubildende ist im Arbeitszeitgesetz und, für Minderjährige, im Jugendarbeitsschutzgesetz geregelt. Volljährige Auszubildende dürfen maximal 48 Stunden pro Woche arbeiten, während minderjährige Azubis auf 40 Stunden pro Woche begrenzt sind. Die tägliche Arbeitszeit darf 8 Stunden nicht überschreiten, kann aber unter bestimmten Umständen auf 10 Stunden verlängert werden, wenn die wöchentliche Durchschnittsarbeitszeit eingehalten wird. KI
Ich würde mir einen anderen Arbeitsplatz suchen. In der Branche werden Auszubildende händeringend gesucht.
Wer schon von Anfang an so ausbeuterisch behandelt, wird später nicht besser.
Oder kann es sein, dass das die Gleitzeit ist?
Du kannst innerhalb 07.20 bis 18 h acht Stunden arbeiten.
7:20-18:00 uhr und 45 minuten pause zwischendurch ist das noch ok?
Ja Berufsschule ist auch weit aber ich könnte mit bus und zug hingehen