Ist das fies von meinem Kumpel?


27.08.2023, 23:09

EDIT: habe mich schon über die Antworten hier gewundert, und eben gesehen, dass gar nicht alle Nachrichten hochgeladen wurden.

Hier also noch der Rest der Konversation, um den es mir auch geht..

Und es geht mir weniger darum, dass mein Kumpel Chatgpt benutzt, sondern, wie er auf meine Antwort reagiert hat..

Danke!

4 Antworten

Hey, ich verstehe nicht warum das ein Problem darstellen sollte wenn er die Information von ChatGPT geholt hat. Im Endeffekt geht es ja nur darum, dass er dir bei der Suche nach Informationen hilft oder nicht? Wenn ich zum Beispiel meiner Freundin dabei helfen möchte eine Antwort in einem gewissen Themenbereich zu finden, in dem ich mich nicht so groß auskenne, oder auch doch aber ich die Antwort eben nicht kenne, aber der Freundin dennoch bei ihrer Suche auf Informationen helfen möchte, gehe ich trotzdem ins Internet und suche dort danach? In dem Fall ist der Aufwand ja sogar noch größer, weil man nicht sein eigenes Wissen in 2 Minuten formuliert und abschickt, sondern extra noch nach den Informationen sucht, um weiterhelfen zu können.

Es geht nicht darum ob man das Wissen von ChatGPT/Google/sonst wo her hat, oder es selbst wusste, sondern, dass man weiterhelfen möchte. Ich verstehe das Problem überhaupt nicht.

Anitsuaf 
Fragesteller
 27.08.2023, 23:19

Mir ist gerade aufgefallen, dass ein Teil der Screenshots gefehlt hat, ich habe ergänzt, s.o.

Für mich ist ein Kumpel, der zuhört und fragt, wie er mir helfen könnte, und dann mitdenkt oder ggf chatgpt vorschlägt, ehrlich gesagt hilfreicher als einer, der meint, zu wissen, was ich brauche, mein Thema bei Chatgpt reinkopiert, mir noch vor erzählt, das habe er sich so überlegt, und dann beleidigt ist, weil ich nicht in Begeisterung ausbrechen..

Ich denke es ist leichter, was bei Chatgpt reinzukopieren als sich die Zeit zu nehmen und einer Person mit Interesse und Geduld zuzuhören..

0

Er studiert IT und du schreibst eine Masterarbeit in einer ganz anderen Fachrichtung, so dass er dir nicht wirklich eigene Gedankenanstösse liefern konnte.

Aber er versuchte sich in das Thema einzudenken und fand es könnte dir helfen, was er da fand. Eben er meinte es gut und nahm sich ja auch dafür Zeit. Las deine langen Texte und beschäftigte sich schon damit.

Da tust du ihm schon unrecht und reagierst zu empfindlich. Denn wie könntest du ihm im Gegenzug bei seinem Studium helfen, wenn nicht auch nur mit Hinweisen auf gewisse Seiten, Studien etc.

Anitsuaf 
Fragesteller
 27.08.2023, 18:28

Danke, ja ich fand das ja wie gesagt auch nett, dass er sich für mein Thema interessiert hat. Ich habe ihm im Gegenzug übrigens schon auch davor bei seinem Studium/ Bachelorarbeit geholfen, habe für ihn was recherchiert während unseres Telefonats am Samstag. Und ich habe dafür keinerlei Dankeschön oder sonstwas erwartet, im Gegenteil, ich habe versucht, das ganz sachte zu machen, damit er sich nicht bevormundet fühlt o.ä. denn das habe ich auch schon erlebt, dass er es mir krumm nimmt, wenn ich ihm Ratschläge geben oder gedanklich dabei helfen will, seine Probleme zu lösen.

Ich hätte also meinen allerersten Kommentar bezüglich Chatgpt erstmal zurückhalten und mit mir ausmachen sollen..? Denn ich habe nunmal.so gefühlt.. aber ich denke, dass ich vielleicht anders geantwortet hätte, wenn ich mit etwas Zeit erst später geantwortet hätte..

Vielleicht nehme ich mir das vor. Wenn ich mich verletzt fühle, durch irgendeine Nachricht, dann antworte ich nicht sofort, sondern nehme mir erstmal etwas Zeit und Abstand um zu verarbeiten, was in mir vorgeht.

1
Prinzessle  27.08.2023, 18:39
@Anitsuaf

Finde ich eine gute Idee. Wichtig ist einfach, dass man solche Kleinigkeiten einander nicht nachträgt.

Er weiss nun, dass du das nicht magst und das lässt zu hoffen, dass er das nächste Mal anders darauf reagiert.

So, wie du ja bei ihm auch weisst, dass er etwas sensibel auf Hilfe reagiert....so unter dem Motto, ich kann auch selbst recherchieren. Dabei war das auch einfach nur gut gemeint.

Ihr seid also quitt. Viel Erfolg für deine Masterarbeit wünsche ich dir in jedem Fall.

0
Anitsuaf 
Fragesteller
 27.08.2023, 23:25
@Prinzessle

Danke dir, nur leider wird er das wohl nicht so einfach beruhen lassen. Er antwortet nicht mehr auf meine Nachrichten.. scheint zu erwarten, dass ich mich entschuldige..

Und das sehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich ein.. es hat ein Teil der Screenshots und des Gesprächs gefehlt, habe noch ergänzt, s.o., das gibt dann vllt noch ein bisschen mehr Infos.

Mir ist auch aufgefallen, dass er mir erst geschrieben hat, das waren seine Ideen, und dann, als ich nach Chatgpt gefragt habe (weil er mir das schon 1x empfohlen hat), fragte er, was ich von ihm denke.. nur um dann erst mit der Wahrheit rauszurücken.. aber dann beleidigt sein.. also ich finde ehrlich gesagt sein Verhalten hier iwie auch bisschen unreif..?

Wie gesagt, ich habe seine Infos als Hilfe gesehen.. und hätte mich sicherlich auch noch dafür bedankt.. nur auf meine Äußerungen direkt solche beleidigten Nachrichten zu bekommen, damit habe ich jetzt natürlich keine Lust mehr. Und so weiß ich gerade nicht weiter, weil ich mich eigtl vertragen will, aber seine Art nicht OK finde, und von ihm nichts mehr kommt..

Ansonsten vielen Dank für deine Gedanken und die guten Wünsche mit der Masterarbeit!!

0

Hi, hab das jetzt mal gelesen.

Ja der kommentar mit chatgpt von dir war etwas geschmacklos auch wenn es stimmt.

Schick einfach ein meme oder sowas. Etwas lustiges dann ist alles gut

Anitsuaf 
Fragesteller
 27.08.2023, 18:22

Mein Kommentar war geschmacklos, auch wenn es stimmt..? Das ist doch ein Widerspruch...? Oder wie?

0
Anitsuaf 
Fragesteller
 27.08.2023, 23:27
@Anitsuaf

Wie war denn mein Kommentar "geschmacklos"...? Bitte hilf mir zu verstehen...?

0
HalloKao  28.08.2023, 07:58
@Anitsuaf

Hi ja du konntest ja nicht genau wissen dass es chatgpt ist. Mit dem satz hast du ihn quasi aberkannt dass er selber auch im stande ist gute gedanken gut formulieren zu können

0

Sein Problem war eher, dass du Chatgpt benutzt hast. Das kann ich verstehen.

Anitsuaf 
Fragesteller
 27.08.2023, 18:21

??

0