Ist das Farbmittel E129 gefährlich?

3 Antworten

Das kannst du nun nicht mehr ändern. Alle Farben und Konservierungsmittel wirken sich negativ auf ADHS aus.

es wird sicher nicht von einmal zu dauerhafter Hyperaktivität kommen.

Lt Wiki

Für den menschlichen Organismus sind bisher keine Nebenwirkungen nachgewiesen, als Azofarbstoff steht Allurarot jedoch im Verdacht, Auslöser von Pseudoallergien mit Symptomen an Haut oder Atemwegen bei dafür veranlagten Menschen, insbesondere bei bestehender Unverträglichkeit von ASS oder Benzoesäure, zu sein.

Für Menschen, die an Asthma oder Neurodermitis leiden, wird der Verzehr als bedenklich eingestuft.

Im Tierversuch sind erhöhte Empfindlichkeiten für Darmerkrankungen und Hyperaktivität festgestellt worden.

Die Erlaubte Tagesdosis (ADI) wurde von der National Academy of Sciences (USA) mit 7 mg/kg Körpergewicht festgesetzt.[8][11] Die EFSA hat denselben Grenzwert.

Das ist schon Einiges was du da essen müsstest um den Wert zu erreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche