Ist das Fahrradfahren in Italien auf allen Straßen erlaubt?

2 Antworten

Am besten startet ihr an einem Sonntag, da sind einige Strassen in Verona für den Autoverkehr gesperrt und nur für Radfahrer und Skater sowie Anwohner freigegeben.

Italiener sind zwar radsportverrückt, aber es ist keine Radfahrernation ;-) Das Auto dominiert die Strassen. Ihr solltet da Eure Routen schon sehr sorgfältig planen. Der Frühling eignet sich zudem besser als der Sommer.

Der ADFC hat eine informative Seite zum Radwandern in Italien

http://www.adfc.de/ADFC-ReisenPLUS/Ausland/Europa-Infos/Italien/Landeskunde-fuer-Radler

Das ist wie in Deutschland: Auf Kraftfahrstraßen (ital: Superstrada) bzw. Autobahnen ist Fahrrad fahren verboten. Die Europastraßen sind meist den Autos vorbehalten, da es sich oft um Autobahnen handelt.

Ansonsten sind die Italiener aber ein radsportverrücktes Volk. SS (Staatsstraße) und SP (Provinzstraße) sind meist sehr gut befahrbar.

Panzer kaufen und fahren

Ist es in der EU erlaubt, sich privat einen Panzer zuzulegen, z.B Leopard 2 und damit durch die Gegend zu fahren? Und wenn nicht (wovon ich ganz stark ausgehe), auf welcher Gesetzesgrundlage?

Hintergrund zu der Frage: Italienische Verkehrsverhältnisse. Da hat ein Freund vorgeschlagen, ich soll mir doch einen Panzer anschaffen, damit könnte mir relativ wenig auf den Straßen in Italien passieren. Natürlich ist das ein guter Witz, aber wäre es theoretisch möglich?

...zur Frage

Ab wie viel jahren darf man in Italien in discos, clubs, etc.?

hey Leute hab da mal ne frage : ich geh jetzt mit meinem Freund nach Italien und wollte euch mal fragen ob wir auch in Discos dürfen ? Ich bin 16 und mein Freund 15..... wir hatten vor nach venedig,rom, florenz, und Rimini zu gehen falls das eine rolle spielt danke schonmal

...zur Frage

Kennt jemand gute Tipps für Verona und Venedig (Italien)?

Hallo alle zusammen, ich fahre demnächst zum Gardasee und bin auch für ein Tag in Verona und für ein Tag in Venedig. Hat jemand vielleicht gute Tipps oder kennt jemand gute und günstige Läden und Restaurants? Ich habe halt gehört das es dort teuer sein soll.
Danke im voraus:)

...zur Frage

Mein Mofa ist Schneller als 25km/h!?

Mein Mofa kommt aus Italien und wurde in den 70igern erbaut. Damals war es in Italien normal das da die Mofas mehr als 25km/h fahren. Mein Mofa ist zu 100% original und es wurde nichts dran verbaut. In den Papieren ist es auch als Mofa eingetragen. Trotz desen faerht es ca.40km/h auf Spitze! Deswegen wollte ich jetzt sicherheitslieber fragen ob es erlaubt ist damit mit einer Mofa-Prüfbescheinigung auf deutschen Strassen zu Fahren?

Bitte nur leute die sich damit wirklich auskennen! Danke im Vorraus!

...zur Frage

Darf man überall Zelten wo soll ich bei einem trip denn sonst schlafen?

Hi, ich habe schon öfters gehört das manche Menschen sich aufs Fahrrad schwingen und in Urlaub fahren. Zum Beispiel von Berlin nach Italien oder Spanien, oder ein Typ fuhr bereits mit dem Fahrrad nach Moskau, ich finde das extrem gut und würde super gerne auch soetwas machen.

Ich möchte von Deutschland aus zum Gardersee bloß habe ich dabei ein Problem, denn wie genau die Übernachtungsmöglichkeiten für diese Fahrradler aussehen weiß ich nicht, wenn man jetzt jeden Tag im Motel schlafen würde, lohnt sich der trip aus finanzieller seite schonmal garnicht, wenn man aber einfach in einem Zelt schläft hat das ganze auch noch etwas abenteuerliches. Allerdings wie läuft das überhaupt ab? Ich schwinge mich aufs Rad und wenn ich nicht mehr kann oder will suche ich mir ein Maisfeld, einen dichten wald oder ein gebüsch wo ich mein zelt aufschalgen kann damit ich möglichst ungestört bin oder wie macht man das genau? Ich weiß ja nichtmal ob ich einfach so mein zelt auspacken kann und mich mal eben hinpflanzen darf wo es mir gerade recht ist. Wie funktionieren solche roadtripps mit dem bike oder zu fuß?

...zur Frage

Wie viel Kostet das Essen in Italien?

Hey,

fliege im Sommer mit einem Kumpel nach Italien und wollen einige Städte dort besuchen. Unsere Reise verläuft so: Berlin > Venedig > Florenz > Rom > Berlin. Aufenthalt pro Stadt in Italien ca 5 Tage. Da wir in Hostels übernachten, würden wir uns in vom Supermarkt oder irgend welchen Ständen ernähren.

Frage: Wie viel würde das Essen in den oben genannten Städten kosten? (wenn man nur das nötigste bräuchte )

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?