Ist das Erstellen einer Webseite schwierig?

7 Antworten

Es gibt, wie die anderen Antworten schon beschrieben haben, vorgefertigte Webseiten-Baukästen. Der Vorteil ist, dass man schnell vorzeigbare Ergebnisse hat, der Nachteil ist, dass man oft nicht ganz genau das bekommt, was man möchte.

Der Ausweg besteht nur im selbst Schreiben. Dazu sind Kenntnisse in HTML erforderlich und um das Erscheinungsbild anzupassen, muss man in CSS genau beschreiben, wie jedes Element aussehen soll. Für zusätzliche Funktionalität der Seiten braucht man evtl.noch Javascript.

Informationen dazu gibt es bei W3Schools, Mozilla Web Docs, SelfHTML.org und Anderen.

Für die Freiheit, eine Website so zu gestalten, wie man sie haben will, muss man Einiges lernen, aber dafür kann man seine Website jederzeit selbst auf bestimmte Bedürfnisse anpassen. Gerade Javascript ist für Einsteiger oft nicht so einfach zu verstehen, aber wenn man mal durchgeblickt hat, kann man auch speziellere Funktionen einbauen.

Ich habe den zweiten Weg gewählt und meine Website inklusive aller Javascript-Funktionen komplett selbst geschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja und nein, genau so wie dad zusammenbauen eines Kastens.

Wenn du dich damit befasst ists leicht, wenn nicht dann schwer. Aber man kanns relativ schnell erlernen besonders wenn man CMS wie Wordpress usw verwendet.

Bei den meisten Anbietern kostet es was die Website zu erstellen bei manchen aber nicht. Generell must du für eine domain aber immer bezahlen z.B. xy.com xy.de xy.net usw. Bei google sites ist alles umsonst (solange du nicht deine wunsch domain nimmst) und da ist auch ein super support brauchst halt nur ein google konto

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, es gibt beim Erstellen von Webseiten einen großen Support und viele Tutorials.

Es gibt Webseiten Generatoren. Da ist es einfach.