Ist das eine waldschabe?

1 Antwort

Das ist definitiv eine harmlose Waldschabe, keine Kakerlake, keine Deutsche Schabe!

https://www.google.de/search?hl=de&q=ectobius+vittiventris&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwiYjPyX68OAAxXIVfEDHQFPDlUQ0pQJegQIDRAB&biw=1196&bih=653&dpr=1.36#imgrc=8s5jjvKaGq14dM

Die Deutsche Schabe dagegen hat, wie ihre Nymphen auch, am Halsschild zwei ganz markante dunkle Streifen, die ich auf Deinen Bildern nicht erkennen kann (die beiden dunkleren Flecken haben nichts zu bedeuten):

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/364803

Bild zum Beitrag

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein (was hier nun der Fall war).

Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Fliegengitter an den Fenstern reichen aus, um sie am Einflug zu hindern, denn das genau können sie: Fliegen. Sie fliegen zum künstlichen Licht, deshalb werden sie auch gerne abends oder nachts gefunden.

Auch krabbeln sie sehr gut und schnell.

 - (Insekten, Schädlinge, Käfer)  - (Insekten, Schädlinge, Käfer)

Charlie1291
Fragesteller

Ich habe aber immer wieder welche in der Wohnung gerade in den letzten Tagen. Grade ist eine unters Bett und ich war nicht schnell genug. Die sind so schnell ich habe Angst das es doch was anders sein kann 🥲

antnschnobe, UserMod Light  18.10.2023, 22:36
@Charlie1291

Keine Sorge. Das waren sicher Waldschaben. Die suchen jetzt ein warmes Plätzchen, weil's ihnen draußen zu kalt wird.

Sie kamen ja aus wärmeren Ländern zu uns, und nun wird's kühl bei uns. 😉

Ich hab heut auch wieder zwei gefunden und sie einfach in meine Blumentöpfe gesetzt. Da finden sie das was sie brauchen. Wenn es nächste Woche wieder wärmer wird (lt. Wetterbericht) werde ich sie ins Freie setzen.