Ist das eine Tigermücke?

Wenn ja, übertragen alle Tigermücken Krankheiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schaut ganz so aus, hatte so eine vor 2 Jahren in Spanien, die sind auch um einiges größer als die normalen.

fragen176
Fragesteller

Bei mir ist sie in Deutschland im zimmer🙈

Deamonia  20.10.2021, 11:36
@fragen176

Schon gruselig, aber unwahrscheinlich, das die hier gefährliche Krankheiten verbreitet, denn dazu müsste sie sich damit ja irgendwo angesteckt haben. Da die aber in Deutschland geschlüpft sein dürfte, besteht da keine Gefahr ;)

Kann sein, aber mach dich jetzt nicht verrückt... Klar KANN sie Krankheiten übertragen, schlimmere als unsere Mücke.. Aber das können unsere Zecken auch, nur andere. Und nicht jede überträgt Krankheiten.

Beobachte die Stelle und belies dich was für Krankheiten sie übertragen kann und dessen erste Auswirkungen, gegebenfalls dann zum Arzt wenn du Anzeichen hast und sagen dass du eine tigermücke im Zimmer hattest.

Dem Streifenmuster nach würde ich schon sagen, dass es sich um eine Aedes-Art handelt. Welche Art genau es ist, ob z. B. Asiatische Tigermücke (Aedes albopictus), Asiatische Buschmücke (Aedes japonicus), Gelbfiebermücke (Aedes aegypti) oder die einheimische Auwaldmücke (Aedes vexans), lässt sich ohne eine detaillierte Untersuchung unter dem Binokular kaum sagen. Du kannst die Mücke aber einschicken und bestimmen lassen. Dann weißt du, um welche Art es sich handelt und hilft gleichzeitig der Wissenschaft dabei, die Verbreitung der Mückenarten in Deutschland genauer zu verstehen. Infos dazu findest du hier: https://mueckenatlas.com/mueckenjaeger-werden/

Sie ist als Überträger von Krankheitserregern wie beispielsweise dem Zika-Virus, dem Chikungunya-Virus und dem Dengue-Virus hepatitis malaria und weiteren tropebkrankheiten bedeutsam. Wenn man gestochen wird ist daher besondere Hygiene an der einstichstelle ratsam und gute Beobachtung Erkrankungen frühzeitig erkennen zu können.

fragen176
Fragesteller

Bin mir nicht sicher ob ich gestochen wurde

DerCaveman  20.10.2021, 11:20

Na ja, Hepatitis und Malaria wohl kaum. Ausserdem muss die Muecke selbst ja auch erst einmal infiziert sein. Das duerfte aber in Deutschland aeusserst unwahrscheinlich sein.