Ist das eine Straftat?
Icb raste oft aus jnd treten und schlange um mich ( bin deswegen schon in Therapie) . Mein Papa hat sich dann zum berühren mit seinem ganzen Gewicht auf mich gesetzt und meinen Arm vertret . Erst als icb keine Luft mehr bekommen hat ,hat er aufgehört. Eine Freund von mir mit dem ivb darüber geredet habe hat gesagt es wäre eine . Icb denke halt nicht weil er sich nur schützen wollte . Leider kommt es bei uns öfter vor .( mehrmals die Woche) icb habe jetzt starke Schmerzen im Arm und bekomme immer noch nicht gut Luft
10 Stimmen
5 Antworten
Rechtlich begehst du eine Straftat (Körperverletzung) wenn du deinen Vater schlägst / trittst.
Rechtlich begeht dein Vater eine Straftat (Körperverletzung), wenn er deinen Arm verdreht oder dich in eine Zwangslage bringt.
ABER:
Strafgesetzbuch §32 Notwehr
"Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig."
Ob und inwieweit es sich um Notwehr handelt entscheidet alleinig ein Gericht.
Gerichte werden aber erst tätig nach Anklage.
"Wo kein Kläger, da kein Richter"
Solange keiner von euch den anderen Anzeigt oder die Polizei Kenntnis erhält und Anzeige erstattet, ist es rechtlich irrelevant.
In Bezug auf Notwehr, wäre die Antwort dann "NEIN!"
Okay und natürlich zeige ich meinen Papa nicht an .
Nichts destotrotz geht es nicht, das Du um dich schlägst und womöglich dich oder andere gefährdest, das muss man abstellen.
Wie gesagt bin ich deswegen in Therapie . Icb weiß dass das falsch ist aber icb habe mich kn dem Moment nicht unter Kontrolle und kann nicht dagegen tun
So wie es da steht, wenn Du selbst nicht in der Lage bist deine Affekte in sozial zuträglichen Grenzen zu halten, dann müssen andere das tun. Frühe rgab es für dergleichen eine Zwangsjacke oder eine Gummizelle.
Also handelt deiner Meinung nach Meinung Papa richtig
Eine Tat, die dem Selbstschutz dient, ist grundsätzlich nicht strafbar.
Für einen Einzelkämpfer der Bundeswehr ist ein Gegner erst dann kampfunfähig, wenn er beide Arme und beide Beine gebrochen hat. Trotzdem erscheint die Handlungsweise deines Vaters etwas überzogen.
Die Kontrollsucht der Eltern ist wohl auch auf dein unkalkulierbares Verhalten zurückzuführen.
Strafen ist ein Dressurmittel aber kein Erziehungsmittel. Erziehung findet durch das vorgelebte Beispiel statt. Karl Valentin soll gesagt haben: "Erziehung ist völlig überflüssig. Die Kinder machen uns eh alles nach." Das kann aber auch eine Kehrseite haben. Meine Schwester hat einmal zu mir gesagt: "Lieber Bruder, manchmal entdecke ich an mir Eigenschaften, die ich an meiner Mutter nicht mag."
Ach du... Sei dir gesagt, schlechtes Verhalten mit schlechten Verhalten bekämpft man nicht. Man redet und sucht nach Lösungen. NICHT SO! Gute Besserung 💓 Ich hoffe es geht dir bald besser und geh lieber zu einem Arzt... Außerdem kann man dich anders behandeln auch wenn Ausrasten echt für andere zu Stress führen kann... , du Bist anscheinend erst Minderjährig und die erwachsen sollten wissen wie man mit seinen Kindern umgeht.
Aber finde es toll das du zur Therapie gehst.
Ja klar ist das ein schlechtes Verhalten. Deswegen bin ich in Therapie
Zum Arzt gehen. Ich denke das was passiert solltest du auch in der Therapie besprechen. Wie ist euer Verhältnis sonst so?
Zwichen uns ist das Verhältnis relativ gut. Habe halt erst dorthin gewechselt.
Erstmal achte bitte auf deine Rechtschreibung.
Und ja, man könnte das als Straftat Werten, eventuell als Körperverletzung.
Ich werde mich bemühen. Ich bin nur grade aufgeregt und kcb habe leserechtschreibschwäche
Aber wie der Vater handelt ist auch alles andere als okay