Ist das eine Periode?

6 Antworten

Ich gehe mal stark davon aus, dass die 7 nur der Rundung des Taschenrechners zuzuschreiben ist. (da ab irgendeiner dezimalstelle die 6 auf 7 aufgerundet wird.

Aber ja, das schaut sehr nach einer Periode aus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ehemaliger Mathestudent & War schon immer ein Zahlenfreund

Die Periode geht unendlich lange mit einer Ziffer weiter. Die 7 stoppt, also ist es keine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an, was Du gerechnet hast:

5,00000001 / 3 = 1,66666667 (keine Periode, nicht gerundet)

5 / 3 = 1,66666667 (Periode, letzte angezeigte Stelle auf 7 gerundet)

Nein, eine Periode ist, wenn die Zahl unendlich vorkommt, hier wird sie aber von der 7 unterbrochen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung