Ist das eine narzisstische Aussage?

3 Antworten

Ja, das ist definitiv eine narzisstische Aussage. Wenn jemand seinen Partner betrügt und dann behauptet, dass sie sowieso in jeder Hinsicht überlegen sind und die Trennung deshalb kein großer Verlust ist, dann zeigt das ein übersteigertes Selbstwertgefühl und eine mangelnde Empathie für die Gefühle des Partners. Es ist eine Art, sich selbst zu rechtfertigen und die Verantwortung für das eigene Fehlverhalten abzulehnen, indem man den Partner herabsetzt und die Schuld auf ihn schiebt.

Im günstigsten Fall überheblich, wenn faktisch korrekt. Aber Aussehen ist Ansichtssache, also kann es faktisch nur für die betreffenden Personen korrekt sein, nicht aber allgemein. Arrogant oder eingebildet könnte man auch noch gelten lassen.

Kann narzistisch sein oder einfach nur die Aussage von einem charakterlosen Würstchen