Ist das eine kakerlake?

2 Antworten

Auch ich sehe keine Schabe, sondern eine Fliege.

Da man leider keine Größe kennt, die Beinchen aber dafür typisch wären, würde ich eine Buckelfliege nicht ausschließen.

https://www.google.de/search?sca_esv=598740777&q=buckelfliege&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwiy3Naj0-GDAxWtgP0HHTDdAjQQ0pQJegQICRAB&biw=1293&bih=710&dpr=1.25

Wenn ja - und wenn da mehrere auftauchen:

Man sollte sehen, daß man sie los wird, denn sie sind nicht ganz ohne. Der Befallsherd muss gefunden und ausgerottet werden.

Als erstes bitte in und um den Mülleimer, unter der Spüle, Abflußrohre... suchen!

https://schaedlingskunde.de/schaedlinge/steckbriefe/fliegen/buckelfliege-megaselia-scalaris/buckelfliege-megaselia-scalaris/

fraene638
Fragesteller

Könnte ich Ihnen privat dazu noch ein paar Fragen stellen!

Die genaue Gattung und Art kann ich nicht identifizieren. Würde eine Schabe (Kakerlake) jedoch stark ausschließen können. Anhand von Bildern ist eine Art Bestimmung immer eingeschränkt. Jedoch kann hier der Kopf gut erkannt werden. Bei einer Schabe verschwindet der gerne ganz bis auch nur halb unter das Pronotum (Halsschild). Außerdem haben Schaben andersartige Vorderflügel die sich auf das Abdomen ablegen (darunter sind dann die Flügel). Dem ist hier auch nicht so. Ich würde hier das Tier zunächst vermutlich zu den Zweiflüglern (Diptera) zählen, wie gesagt keine genaue Angabe weil es Bilder sind. Aber keineswegs eine Schabe. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung