Hilfe - was für ein Insekt ist das?

2 Antworten

Ich habe dieses Tier auch zuhause !(UND NICHT ZU WENIGE )

Es sind kleine Käfer die sich in jeder dunklen Lücke einnisten und Tags durchs Haus stolzieren .Gesundheitschädlich sind sie nicht !Diese kleinen Dinger sind echt nervend .Ich habe darum auch mit einem schädlingsbekämpfer gesprochen ,er sagte ,das man rund ums Haus so etwas wir diese kleinen Sola betriebenen leuchten beseitigen soll (generell alle Lichter im Garten aus lassen ) denn dies zieht sie nur so an .Der restliche Bestand wird sich nach gründlichen Putzen auch zurück zihen.

Mit dem Bild leider nicht 100%ig zu bestimmen.

Es könnte eine harmlose Waldschaben-Nymphe sein, die auch sehr schnell und gut laufen können:

https://www.google.de/search?sca_esv=563320360&q=ectobius+nymph&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjEtdSL85eBAxVbSfEDHQBSBCwQ0pQJegQIDBAB&biw=1196&bih=650&dpr=1.36

Die der Deutschen Schabe hätte ganz deutliche dunkle Streifen am Halsschild. Kannst Du diese erkennen?

Bild zum Beitrag

Wenn nein:

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen. Sie gehen nicht an Lebensmittel, übertragen auch keine Krankheiten.

Fliegengitter an den Fenstern reichen, denn diese verhindern, daß diese Waldschaben ins Haus kommen.

Wenn ja, dann sollte ein Fachmann ins Haus kommen, um ihnen nachzustellen.

 - (Insekten, Schädlinge, Käfer)