Ist das eine gute Leistung für des erste mal joggen?

9 Antworten

Fürs erste mal finde ich es wirklich sehr gut gelungen. Nach einiger Zeit wird sich dein Körper noch viel mehr daran gewöhnen. Du solltest dich langsam hocharbeiten und versuchen diese Strecke in weniger Zeit zu laufen und mit mehr Mut - Willen - Kraft - Ausdauer - Motivation - kannst du immer wieder die Strecke verlängern!

  • Gute Leistung!

Mfg

Lehrer18
Fragesteller

Dankeschön. Des freut mich. Sollte ich jetzt morgen wieder joggen, Fahrrad fahren,... Oder sollte ich morgen Pause machen und erst Freitag weitermachen?? Und sollte ich Zuhause Übungen wie Liegestütze und sit ups machen?

DeRoJr  09.09.2020, 10:19
@Lehrer18

Natürlich kannst du morgen wieder Joggen. Ich würde ab morgen dann einen Tag Pause einlegen. Dein Körper muss sich auch vom ganzen Prozess erholen. Die Erholung und Entwicklung entsteht immer in der / in den Ruhephasen.

Zuhause kannst du auch gerne Übungen wie Liegestütze - Sit ups machen. Empfehlen würde ich dir, da du sicherlich auf Ausdauer hinaus bist und Kondition, bei Liegestützen und Sit ups - maximumsätze zu vollziehen sprich - so viele es nur geht. So steigerst du deinen Potenzial.

Somit trainierst du auch nicht nur deine Roten Muskelfasern - sondern auch die weißen - die dafür zuständig sind - das ein Wachstum und eine Entwicklung herrscht.

Lehrer18
Fragesteller
@DeRoJr

Oke Dankeschön. Allgemein möchte ich 12 kg abnehmen. Aber Ausdauer ist ja auch nicht schlecht

Lehrer18
Fragesteller
@Lehrer18

Könntest du mir Übungen für Zuhause empfehlen die mir beim abnehmen helfen?

DeRoJr  09.09.2020, 10:33
@Lehrer18

Kann ich dir nachher gerne alles aufschreiben :)

Lehrer18
Fragesteller
@DeRoJr

Das wäre mega lieb ☺️ Dankeschön

DeRoJr  09.09.2020, 10:55
@Lehrer18

Also :)

Liegestütze

Sit Ups

Kniebeugen

Planks

Seitliche Set Ups - seitlich liegend für äußere Bauchstruktur

Ranks - Also Sit ups nur anders herum - für den unteren Rücken.

Trizeps Planks - also für deinen Trizeps, mit dem Körpergewicht nach unten - arme als Stabilisator - und runter - hoch.

Das wären Übungen, die dir dabei helfen, an dein Ziel zu kommen - aber auch nur von zuhause aus. In einem Studio hättest du mehrere Möglichkeiten aber so ist es auch möglich :)

Lehrer18
Fragesteller
@DeRoJr

Oke vielen Dank. Wenn ich Versuche davon jeweils täglich 5-10 zu machen wäre das Oke? Zumindest für die ersten paar Tage?

DeRoJr  09.09.2020, 11:03
@Lehrer18

Bedeutet also:

Liegestütze 5-10 wdh?
Klar, Taste dich langsam heran. Spricht nichts dagegen :)

Lehrer18
Fragesteller
@DeRoJr

Genau von jeder Sportübung 5-10 Wiederholungen.

Oki vielen Dank ☺️

Aufjedenfall. 8:50 Minuten für einen Kilometer ist zwar nicht so gut, aber dafür dass es dein erstes Mal war, war es sehr gut!

Lehrer18
Fragesteller

Wielange sollte man eigentlich für einen Kilometer brauchen?

Goldfieber  09.09.2020, 10:23
@Lehrer18

man sollte immer so lange brauchen, wie man es selbst für richtig hält. Wenn du dein bestes gegeben hast und es dein erstes Mal war, sind diese knappe 9 Minuten eine gute Leistung.

Du warst eine halbe Stunde lang sportlich aktiv, als Einstieg ist das genau richtig so. Vom Tempo her war das nicht besonders schnell, vermutlich waren Gehpausen dabei? Völlig egal. Mach morgen einen Tag Pause und am Freitag wiederholst du die Einheit von heute. Am Anfang ist es wichtig eher langsam zu laufen und sich nicht voll zu verausgaben. Gehpausen zur Erholung falls nötig sind voll i.O. aber bleib die halbe Stunde über immer in Bewegung. Wenn du das regelmäßig 3mal die Woche so machst, werden die erforderlichen Gehpausen kürzer und kürzer bis du irgendwann komplett 30 Minuten langsam durchlaufen kannst. Regelmäßigkeit und ein dir angenehmes Tempo ist am Anfang das Wichtigste.

Fürs erste Mail ist es eine Superleistung, eine halbe Stunde durchzulaufen.

Lehrer18
Fragesteller

Na gut ich bin zwischendurch auch oft etwas schneller gelaufen also nicht ganz durchgejoggt

zunächst finde ich gut das du mit Sport angefangen hast, deine Leistung kann man besser beurteilen wenn man weiß wie alt du bist wieviel kg du wiegst, auch wo du gelaufen bist (bergauf??) usw.

gut ist es auch wenn du durchgelaufen bist, ansonsten, da bin ich ganz ehrlich sind die Daten nicht so prickelnd aber das kommt noch bleib dran

Lehrer18
Fragesteller

Ich bin 17 und wiege 93 kg. Leider bin ich nicht ganz durchgelaufen sondern bin zwischendurch öfters etwas schneller gegangen

hardles  09.09.2020, 10:37
@Lehrer18

ok, gut ist das du was machst (93KG etwas viel) wenn du dran bleibst sollte sich das Gewicht auch relativ schnell verringern (bedenke auch das essen vielleicht etwas umzustellen), dann wirst du auch schneller und Fitter

auf jeden Fall weitermachen !!!!

Lehrer18
Fragesteller
@hardles

Ja ich weiß ich muss 12 kg abnehmen. Des heißt ich soll weiterjoggen oder eher Fahrrad fahren? Und soll ich jeden Tag joggen oder eher allle zwei Tage und wie oft sollte ich dann Übungen Zuhause machen?

hardles  09.09.2020, 10:46
@Lehrer18

ich würde jeden 2/3 Tag joggen an deiner stelle, Fahrrad fahren kannst immer zwischen durch, und Übungen kannst immer machen an den Tagen an denen du nicht läufst, so hast du immer ein Programm

mit der Zeit findest du selbst heraus was dir gut tut

Lehrer18
Fragesteller
@hardles

Oke also soll ich an den Tagen an denen ich jogge nichts andere machen und an den Tagen an denen ich mich jogge Fahrrad fahren oder Übungen machen? Tut mir leid ich bin mir da nie sicher ob ich des richtig verstanden habe...

Lehrer18
Fragesteller
@hardles

Oke Dankeschön und kannst du mir auch Übungen empfehlen?