Ist das eine gute Idee Heizkosten zu sparen wenn ich in der Küche was im Ofen zubereite und dabei die Heizung ausdrehe?

10 Antworten

Kann man machen. Wieviel das unterm Strich bringt, weiß ich nicht, aber schaden tuts nicht.

Hallo,

nachdem das Thermostat ohnehin ab einer gewissen Temperatur das Ventil dicht macht musst Du die Heizung gar nicht abdrehen.

Es wird empfohlen für die Küche etwa 18° einzustellen. Das ist beim Heizungsthermostat die Stellung 2 + zwei Striche. Wenn es 18° in der Küche hat, weil z. B. viele Menschen die Küche eh mehr aufheizen oder weil der Ofen Abwärme abgibt, dann schaltet das Thermostat den Zulauf ohnehin ab.

Schöne Grüße

DJKnallgroschen
Fragesteller

Wenn ich meine Heizung auf 2 stelle dann passiert nichts die bleibt kalt, wenn ich sie auf 3 stelle dann wird es erst warm.

BurgN  11.10.2022, 06:13
@DJKnallgroschen

In dem Knauf ist ein Thermostat. Wenn es auf 2 Steht hält es das Ventil geschlossen bis am Knauf etwa eine Temperatur von 16° erreicht ist, erst wenn es kälter wird macht es auf. Bei 3 ist die Temperatur etwa 20° Das erklärt warum dies auf 2 geschlossen ist.

Du hast doch einen Thermostat an der Heizung. Der erkennt doch selbst, wenn es zu warm wird und regelt runter.

Wenn nicht, hat er seinen Beruf verfehlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf jeden Fall. In der Küche muss man eigentlich eh nicht groß heizen. Nach dem backen den Ofen offen lassen, und die restliche Wärme nutzen.

Wenn du kurz mal was im Ofen bäckst, okay, aber dauerhaft auf den Backofen zu setzen, ist sinnlos. Da kannst du gleich die Heizung einschalten.