Ist das eine Gold Münze?

3 Antworten

Wenn die Masse geteilt durch Volumen so gut 19 g/cm³ ergibt, ja.

Sieht für mich nach Plakette oder Medaille aus.

Wenn sie aus echten gold wäre, musste eine Angabe über den reinheitsgehalt des Goldes draufstehen. Du hast da einfach nur ne glücksmünze die im Prinzip aus dem selben Material besteht wie unsere normalen 20 Cent münzen

Das ist eher ein Glückspfennig, mit einem Schornsteinfeger drauf.

Lukas8191
Fragesteller

Ja, aber ist die aus Gold?

DerJens292  17.10.2022, 20:32
@Lukas8191

Eher nicht. 1g Gold kostet 54 Euro. Wenn es 5 g wären, würde das Stück 270 Euro wert sein. Goldmünzen sind oft in Kunststoff eingeschweißt, mit Echtheitszertifikat. Zum einen, damit keine Kratzer rankommen und zum anderen, damit man es besser wiederfindet.