Ist das eine Depersonalisation?
Ich habe mir als Kind oft den Satz gesagt, "ich bin ich", und je öfter ich den Satz wiederholte, desto fremder kam ich mir vor, als wäre ich eben nicht ich. Ich fühlte mich dann sehr fremd und unwirklich, an dieses Gefühl erinnere ich mich bis heute, es fühlte sich fast wie eine Dissoziation an. Nun war das in einem Alter, in dem ich eigentlich weder Gewalt noch Missbrauch noch Vernachlässigung erlebt habe - schätze, ich war da so ca. 10 Jahre alt. Kann das eine Depersonalisation sein oder handelt es sich um übliche Entwicklungsschritte? Heute - viele Jahre später - kenne ich sowohl Depersonalisation und Derealisation, vermute bei mir auch eine leichte Schizophrenie oder zumindest eine schizoide Persönlichkeitsstörung. Es würde also ins Konzept passen; dass diese Zustände aber so früh begannen, passt wiederum nicht ins Konzept. Ich bin psychologischer Laie und würde gerne verstehen, was damals mit mir los war?
4 Antworten
Hallo. Ja das klingt nach einer Depersonalisation. Ist denn viel passiert? Stress, Veränderungen die du vorerst nicht einordnen kannst und daher an dein Bewusstsein vorbeizogen? Wenn ja ist dies ein Zeichen, dass dir der Halt sowie das Gefühl der Kontrolle über den Umstand subjektiv entgleitet. Auch wenn es so wirkt, ist es nicht so, nicht du bist schuld, Vergiss das nicht. In einer solchen Situation hilft es eventuell sich mit vielen Punkten zu konfrontieren in denen man sich wiedererkennt, auch in den Spiegel sehen, sich gründlich betrachten und sich selbst sagen: "Ich bin ich und so wie ich bin ist es passend,, Dies kann den Druck welcher wohlmöglich auf dir lastet etwas eindämmen. Du schaffst das.