Ist das ein lasierender oder ein deckender Farbauftrag?

1 Antwort

Es ist ein inkonsequentes Gemisch aus beidem.

Weder wurden die Farben durchgängig für ein Aquarell verwendet, noch wurden sie durchgängig deckend verwendet. Am Boden und Hintergrund erkennt man lasierende Anwendung. Der kugelige Stein wurde nicht über komplett grünen Hintergrund gemalt, sondern es gab eine Aussparung, wie man an der Pinselführung im Grün erkennt.

Deckend ist vor allem der rechte hellere Teil der Kugel und die rechte Ecke des Hintergrunds sowie der Kugelschatten auf dem Boden.