Ist das ein Honiggelber Hallimasch?

2 Antworten

Hallo, der Honiggelbe ist raus, der ist heller, auch im Alter - und die hier haben praktisch schon eine H-Nummer. Der Zwiebelfüßige hat gelbe Schuppen und keulige Stiele, also auch raus. Ich denke, das ist ein Dunkler Hallima(t)sch, nur eben schon im Rentenalter.

Und das ist keine Essfreigabe! Schon gar nicht für Pilze, bei denen mindestens einer von 10 Leuten am Tisch den flotten Otto bekommt 😉

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
Silo123  11.10.2022, 09:08

Stimmt! bei 10 Leuten dürfte ihn statistisch gesehen einer nicht vertragen und das kann sogar über flotten Otto hinausgehen, ich kann übrigends Körnchenröhrlinge als Abführmittel nehmen, aber bei einer ganzen Mahlzeit von denen würde der Otto schon SEHR flott werden..

Morchelmeister  11.10.2022, 14:45
@Silo123

So geht's. Eine Freundin war drei Tage wegen eines Butterpilzes ausgeknockt. Sogar die Haut war abgezogen. Witzigerweise verträgt die aber Körnchenröhrlinge.

Silo123  11.10.2022, 14:47
@Morchelmeister

Interessant. Und ICH vertrage alle Schmierröhrlinge außer dem Körnchenröhrling, bin aber bei neuen Arten im Test immer erstmal vorsichtig.

scatha  12.10.2022, 11:59
@Silo123

Bei mir ist es das Abkochen mit Essigwasser, was den Hallimasch genießbar zu machen scheint. Der ist dann genauso lecker wie z.B. der Nameko.

(Aber natürlich jung geerntet, der auf dem Bild da oben ist weit über das Erntealter hinaus.)

Silo123  12.10.2022, 12:31
@scatha

Meine Familie und ich vertragen ihn auch älter und kochen da nichts vorher ab., aber das ist halt bei jedem anders. . Bekomme ich Besuch, wo die Verträglichkeit unbekannt ist, weise ich darauf hin oder bereite andere zu. Meist wollen die Leute dann lieber andere.

In die Familie aufgenommen, wird man aber nur mit Test (-; Und so ein Test braucht lange. Erst nur einzelne , junge und dann immer mehr. Würde jemand schon beim ersten Test Probleme bekommen, müßte er aber nicht die ganze Testreihe durchlaufen.(-; und würde auch als NICHThallimaschesser in die Familie aufgenommen.

Einmal mehr: erst pflücken, dann fragen....und dann wegwerfen

Ich sehe keine Ringe - entweder uralt oder kein Hallimasch.

Silo123  10.10.2022, 18:59

Das ist schon Hallimasch- auch wenn alter, aber die genaue Art bekomme ich bei dem nicht mehr bestimmt

scatha  12.10.2022, 13:18

Beim Hallimasch noch das Problem, dass er beim Transport Sporen streut, den lokalen Forst infiziert, und dort noch mehr Bäume killt ;)