Wer weiß etwas über die Ernährungsweise dieser Pilte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fligenpilz: Mykorrhiza mit Birken oder Fichten/Kiefern (?)
Hallimasch: Holz, greift oft auch geschwächte lebende Bäume an
Stockschwämmchen: erdverbundenes Laubholz
Schmetterlings-TRAMETE: Laub- und Nadelholz
Zunderschwamm: tote Birken
Geweihförmige Holzkeule: Holzreste aller Art
Trichterlinge: ist eine Gattung mit vielen Arten

Wenn ich mich nicht irre, dann können alle diese Pilze saprophytisch leben, sich also von totem organsichem Material ernähren. Der Hallimasch z.B. kann sich aber auch von lebendem Holz ernähren und andere aus deiner Liste gehen auch symbiotische Beziehungen mit Bäumen ein.

Wie es bei jedem einzelnen im Detail ist, das kann man ganz einfach über eine Suche herausfinden.