Ist das ein Hautpilz oder nur eine „Bissverletzung“?
Hallo,
Mein Hund hat nachdem ich ihn heute von meinen Bekannten wiederbekommen habe nach meinem Urlaub eine Stelle im Fell.
Meine Bekannten meinen das Sei beim raufen passiert was ja auch nicht weiter schlimm ist.
Allerdings sieht es irgendwie in der näheren Umgebung der Stelle „krustig“ aus und es schuppt etwas bzw insgesamt im Fell sind einige Stellen schuppig..
Die Stelle an sich ist nicht gerötet nicht schuppig nichts sieht aus wie „normale“ Haut.
Nun ist mir klar das man am besten einen Tierarzt fragt da der am besten Bescheid weiß..
Da ich aber ungerne Geld aus dem Fenster schmeiße..und ja ich weiß ein Hund kostet tralala ist mir klar aber um gesagt zu bekommen das es nur eine Wunde vom raufen ist quasi 50€ zu bezahlen ist es mir dann doch nicht wirklich wert.
Möchte einfach gerne eine Einschätzung haben von jemandem der Erfahrung mit sowas hat bzw gemacht hat bei seinem Tier.
Gibt es eventuell „Hausmittel“ mit denen man selber behandeln kann?..
Stehe nicht so auf Chemie und Medikamente wenn es nicht unbedingt notwendig ist..
Kann man irgendwie relativ sicher testen oder feststellen ob es ein Hautpilz ist?
Vielen Dank im Voraus!
4 Antworten
Pilzbefall ist meistens etwas schmierig, und diese Stelle sieht zumindest auf dem Bild sehr sauber und glatt aus.
Ich würde das einfach beobachten, ob sich die Stelle irgendwie verändert oder noch ähnliche Stellen sich neu bilden.
Dann solltest du natürlich zum Tierarzt mit dem Hund.
Du fragtest ja noch nach einem Hausmittel bei Pilzbefall. Man tränkt die befallenen Stellen mit verdünntem Obstessig mehrmals am Tag.
Ob das jetzt bei deinem Hund infrage kommt, ist bei dem Bild eher unwahrscheinlich. Behalt das einfach mal im Hinterkopf, denn das ist eine höchst wirksame Maßnahme, und dazu noch spottbillig.
Geht übrigens auch beim Hautpilz vom Menschen.
Hallo..nun es kam beides sein.. ich war neulich noch mit meinem Kater beim Tierarzt weil er angeschossen wurde..und zur Nachbehandlung hatte ich gefragt ob ich Thyniantee auf die Wunde Stelle tun kann ..der TA meinte das wäre sogar gut..es muss ja nicht immer Chemie sein.
Nun sieht die zugewachsene rauhe Stelle bei meinem Kater wieder gut aus.🤗Fell wächst auch nach...da der TA das Fell abrasieren musste auf dem Rücken zwecks Kugel.😏
Gute Besserung und einen lieben Pfötchendrückerli von Sky...💥💥💥
hi...wen meine Hunde raufen dann beissen die sich aber das fell geht nicht aus...wo ist das ?am oberen Rückenende?das sieht so aus als ob jemand den Hund mit der Hand weggerissen oder hochgehoben hat also so wie ausgerissen von einer Hand!wen er sich vermehrt an Stellen kratzt dann kann es ein Schmarotzer sein oder Milben...dann würde ich zum TA gehen ...versuch es mal JHPflanzenöl oder warte ab wen es sich vergrößert dann würde ich gehn...wächst wieder Haar drüber dann wurde es ausgerissen...lg
Ja das habe ich mich auch schon gefragt, vielleicht aber irgendwie beim Spielen oder gekratzt oder so..
Das ist relativ weit oben fast am Ende des Rückens.
Okay hmm das kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen..
Kratzen tut sie sich überhaupt nicht,sie interessiert sich dafür nicht wirklich 😅
kann man Milben oder anderes irgendwo dran festmachen?
vielen dank!!
Hallo, mein Hund hat das Gleiche, seitdem wir ihn geholt haben(3 monate) jetzt ist er 5 Monate alt. Was ist mit deinem Hund passiert, wurde die stelle behandelt?
vielen vielen Dank
Reka
Okay ja an der Stelle kann man nichts erkennen das stimmt.
Ja genau :)
Ja klar!
Danke aufjedenfall für die vernünftige Antwort! :)