Ist das ein gutes Zitat (hab ich erfunden)?

3 Antworten

Ich bediene mich der Wikipedia:

Das Zitat ist eine wörtlich oder inhaltlich übernommene Stelle aus einem Text oder ein Hinweis auf eine bestimmte Textstelle.

Somit haben wir es hier nicht mit einem Zitat zu tun, lediglich mit einer Aussage. Weiterhin ist diese falsch, da "Sinn machen" nicht richtig ist. Diese Formulierung wurde aus dem Englischen (to make sense) in die deutsche Umgangssprache übernommen. Tatsächlich muss es 'Sinn ergeben' heißen. Zuguterletzt können Menschen keinen Sinn ergeben. Das zu behaupten ist mindestens grenzwertig.

Zitate werden nicht einfach "erfunden".

Nana11415
Fragesteller

Ich meine das auch nicht. Es kam mir nur in den Sinn

Du meinst vermutlich kein Zitat (das übrigens das Zitat ist), sondern einen Aphorismus.

Er ist leider schlecht, da unverständlich (du musst ja selbst noch die Bedeutung erklären, die für sich sprechen sollte) und zusätzlich noch mit "Sinn machen" als dümmstem anzunehmendem Anglizismus.